19. März 2024

Kommunale Steuereinnahmen: Unternehmen leisten ihren Beitrag

Zum heute veröffentlichten Bericht des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz zu den Steuereinnahmen der rheinland-pfälzischen Kommunen äußert sich Dr. Florian Steidl, steuer- und finanzpolitischer Sprecher der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz:
„Die Sondereffekte des coronabedingten Gewerbesteuerbooms in Mainz und Idar-Oberstein sind sichtlich gewichen und machen den Blick wieder frei auf die tatsächliche Steuerstärke der rheinland-pfälzischen Kommunen. Dabei zeigt sich, dass Unternehmen allein über die Gewerbe- und Grundsteuer rund die Hälfte der kommunalen Steuereinnahmen aufbringen. Hinzu kommen indirekte Einnahmeeffekte über die Einkommensteueranteile. Unternehmen finanzieren damit einen großen Teil der öffentlichen Angebote auf kommunaler Ebene. Daher ist es wichtig, dass unternehmerisches Handeln in Politik, Verwaltungen und der gesamten Gesellschaft wieder mehr Wertschätzung erfährt. Damit Unternehmen am Standort erfolgreich sein können, müssen die Rahmenbedingungen vor Ort stimmen: Von der örtlichen Infrastruktur bis zu einer vorausschauenden Flächenpolitik. Damit können Erweiterungswünsche bestehender Betriebe ebenso bedient werden wie Ansiedlungsvorhaben neuer Unternehmen. Am Ende profitieren davon auch die Kommunen.“