28. Juni 2023

Wechsel bei der IHK in Kaiserslautern

Kaiserslautern. Veronika Pommer übernimmt ab 1. Juli als Regionalleiterin Nordwestpfalz der Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz. Ihr Vorgänger Michael Schaum geht nach 34 Jahren bei der IHK Pfalz, davon 31 Jahre als Leiter des Dienstleistungszentrums in Kaiserslautern, in den Ruhestand.
Die langjährige Berufserfahrung Pommers als Rechtsanwältin kommt seit 2017 den IHK-Mitgliedsunternehmen zu Gute. Die gebürtige Münchnerin Pommer lebt seit ihrer Kindheit in der Pfalz und hat ihr Jura-Studium in Mannheim absolviert. Im Anschluss war sie für verschiedene Kanzleien in Bad Dürkheim als selbstständige Rechtsanwältin tätig.
Sabine Mesletzky, Leiterin Regionales und Kundenbetreuung, freut sich über die Personalie: „Veronika Pommer ist in der Region zu Hause und bringt das nötige Rüstzeug für die vielfältigen Aufgaben eines IHK-Dienstleistungszentrums mit. Sie wird die Interessen unserer Mitgliedsunternehmen gegenüber Politik und Verwaltung vor Ort kompetent vertreten.“
Pommer freut sich auf ihre neue Aufgabe: „Hier am Standort Kaiserslautern arbeitet ein tolles Team dafür, unseren Mitgliedsunternehmen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Zusammen streben wir danach, die Region vorwärts zu bringen.
Dienstleistungszentrum Kaiserslautern
Das Dienstleistungszentrum der IHK Pfalz in Kaiserslautern ist Anlaufstelle für gut 21.000 IHK-Mitgliedsbetriebe in der Stadt Kaiserslautern sowie dem Donnersbergkreis, den Landkreisen Kaiserslautern und Kusel. Die Arbeit umfasst sowohl durch Gesetz zugewiesene Aufgaben wie Prüfungen in der dualen Berufsausbildung und Bescheinigungen von Exportpapieren als auch zahlreiche Dienstleistungen für die regionale Wirtschaft, zum Beispiel Beratungen von Existenzgründern und kostenfreie Sprechtage für Unternehmen. Die IHK Pfalz unterhält zusätzlich zur Hauptgeschäftsstelle in Ludwigshafen drei regionale Dienstleistungszentren in Landau (für die Südpfalz), in Kaiserslautern (für die nördliche Westpfalz) sowie in Pirmasens (für die Südwestpfalz).