11. September 2023

Initiative „Sicherer Arbeitsweg“: Neue Plakate werben für sicheren Arbeitsweg

Die Plakate der Initiative „Sicherer Arbeitsweg“ setzen sich seit mehr als einem Jahrzehnt für mehr Sicherheit im Berufs- und Pendlerverkehr ein. Vom 18. bis zum 29. September werben die auffälligen Plakate in den Verkehrsmitteln der Rhein-Neckar-Verkehr (RNV) GmbH in diesem Jahr für mehr Rücksicht, Vorsicht und Voraussicht aller Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer am Straßenverkehr. Außerdem nutzen die teilnehmenden Partner die Motive sowie die Begleitunterlagen für die Präventionsarbeit. 18 Unternehmen, sechs Institutionen sowie acht Kommunen beteiligen sich in diesem Jahr an der Aktion in der Rhein-Neckar-Region.
Mit den auffälligen Plakatmotiven – ein Tukan, Gänse und Goldfische – aus dem Bestand der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) sollen sich alle ihres eigenen Verhaltens im Straßenverkehr noch bewusster werden: Sichtbarkeit, Abstand sowie vorausschauendes und umsichtiges Fahren unter Beachtung der Regeln aller sind unbedingte Voraussetzung für Unfallfreiheit auf den Straßen. Unfälle auf dem Arbeitsweg verursachen einerseits großes menschliches Leid, andererseits auch eine große Anzahl von Ausfalltagen beim Arbeitgeber.
Ins Leben gerufen haben die Initiative „Sicherer Arbeitsweg“ die Industrie- und Handelskammern Pfalz, Rheinhessen und Rhein-Neckar, der Landesverband Südwest der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) sowie die BASF SE im Juli 2009. Das Ziel der in der Initiative engagierten Unternehmen und Institutionen aus der Metropolregion Rhein-Neckar ist es, mit gemeinsamen Konzepten und einem ständigen Erfahrungsaustausch den Weg zur Arbeit und zurück nach Hause sicherer zu machen und die Anzahl der Wegeunfälle zu reduzieren. Außerdem zeigt die Initiative durch Vorträge und gemeinsame Sicherheitsaktionen Möglichkeiten für Unternehmen und Kommunen auf, das Verkehrsverhalten der Mitarbeiter auf den öffentlichen Wegen sicherer zu gestalten.
Plakatmotiv Abstand heißt Anstand
Plakatmotiv Hingucker
Plakatmotiv "Vorfahrt beachten"

Plakatmotive zum Download