30. August 2023

Heimat shoppen 2023

Mit großer Vorfreude und einem starken Gemeinschaftsgeist öffnen die Städte und Gemeinden in der Pfalz erneut ihre Türen für „Heimat shoppen“. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz begleitet die Initiative „Heimat shoppen“. Das diesjährige Aktionswochenende der bundesweiten Kampagne findet am 8. und 9. September 2023 statt. Etwa 700 Unternehmen aus 22 Städten nehmen teil, um zu zeigen, was ihre Kommune zu bieten hat.
„In einer Welt, die von Globalisierung und Online-Komfort geprägt ist, kehren wir zurück zu den Wurzeln des lokalen Einkaufens und feiern die Schönheit der Heimatverbundenheit“, freut sich Anna Königstein, Referentin für Handel, Stadtmarketing und Tourismus bei der IHK Pfalz. „Heimat shoppen ist mehr als eine Aktion; es ist eine Einladung an jeden Bewohner und Gast, die reiche Vielfalt der Pfalz zu erkunden, einzigartige Schätze in den örtlichen Geschäften zu entdecken, die regionale Wirtschaft ankurbeln und unsere Innenstädte als lebendige Zentren des Austausches und der Kreativität zu schätzen.“

Vorderpfalz

Die Vorderpfalz ist bei den diesjährigen Aktionstagen mit rund 200 teilnehmenden Unternehmen aus sieben Städten erneut stark vertreten. Neben Bad Dürkheim, Frankenthal, Freinsheim, Lambsheim, Ludwigshafen-Oggersheim und Neustadt an der Weinstraße beteiligt sich auch Schifferstadt wieder an der Kampagne.
In Bad Dürkheim fällt der Aktionstag auf den 2. September 2023. Hier haben sich alle teilnehmenden Unternehmen verschiedene Aktionen für ihre Kundinnen und Kunden ausgedacht. Zudem gibt es als Extrapräsent ein Secco-Piccolo mit Heimat shoppen-Etikett oben drauf. In Frankenthal ist für den Zeitraum von 15. September bis 15. November eine „Frankenthal Heimat Shopping-Card” geplant. Kundinnen und Kunden können sich ihre Einkäufe ab 10 Euro pro Sticker auf der Karte quittieren lassen und nehmen somit an einer Verlosung teil. In Freinsheim freut sich die Buchhandlung von Sonja Schanzenbächer über einen Besuch und überrascht mit tollen Spiel- und Buch-Aktionen und in Lambsheim ist Heimat shoppen beim Kerweumzug am 2. September 2023 vertreten. In Ludwigshafen-Oggersheim gibt es von teilnehmenden Unternehmen am 8. und 9. September verschiedene Aktionen und Angebote.
Neustadt an der Weinstraße veranstaltet im Rahmen des Quartierskonzepts zum Plaisier ins Quartier am 8. und 9. September 2023 unter dem Motto: „Hallo Pfalz" einige tolle Aktionen. Hierzu werden sowohl die Unternehmen in der Stadt, die selbst Waren produzieren, als auch Geschäfte, die Pfalzgemachtes verkaufen, beworben. Neben bestehenden Geschäften sind auch Produzenten aus der Pfalz eingeladen, welche ihre Waren in leerstehenden Ladenflächen zeigen.
Schifferstadt veranstaltet an den Aktionstagen bis Ende September eine Los-Aktion mit Heimat shoppen Losen zum Gewinnen von Einkaufsgutscheinen. Jeder Kunde erhält im Zeitraum somit ein Los, welches in den Lostopf wandert. Zu gewinnen gibt es Einkaufsgutscheine im Wert von insgesamt 300 Euro.

Südpfalz

In der Südpfalz beteiligen sich Bad Bergzabern, Edenkoben, Herxheim, Kandel und Wörth mit etwa 200 teilnehmenden Unternehmen bei der diesjährigen Kampagne Heimat shoppen. Den Auftakt macht Heimat shoppen am 3. September von 13 bis 18 Uhr in der Innenstadt von Bad Bergzabern mit einem Kindertag: Hüpfburg, Kinderschminken, Handwerk für Kids, Torwandschießen, Basteln und vielem mehr. In Edenkoben haben sich die Händlerinnen und Händler zu gemeinsamen Aktionen zusammengetan. . Am 1. September gibt es in Herxheim bei Landau eine „Late Night Heimat shopping“ sowie eine Feierabend Veranstaltung von 18 bis 23 Uhr im Park der Villa Wieser. Beim großen Stadtfest und dem Kunst- und Kulturfest vom 1. bis 3. September in Kandel gibt es ebenfalls die Gelegenheit zum Heimat shoppen. In Wörth am Rhein erhält im Zeitraum von 7. bis 9. September jeder Kunde bei den teilnehmenden Unternehmen ein Los geschenkt, durch das es die Chance auf verschiedene Sach- und Gutscheinpreise hat.

Nordwestpfalz

Die Nordwestpfalz ist mit rund 200 Unternehmen aus acht verschiedenen Städten bei der Kampagne erneut sehr stark vertreten. Neben Albisheim, Bruchmühlbach-Miesau, Eisenberg und Kirchheimbolanden, sind auch Otterberg, Rockenhausen, Weilerbach und Winnweiler ein Teil vom diesjährigen Heimat shoppen.
Der Gewerbering Bruchmühlbach veranstaltet am Sonntag, den 10. September von 11 bis 18 Uhr eine Gewerbeschau in der Turn- und Festhalle Miesau. Hier zeigen Gewerbetreibende aus der Region ihre Vielfalt an Angeboten. Außerdem findet im Ortsteil Miesau ein verkaufsoffener Sonntag von 13 bis 18 Uhr statt. Der Aktionstag von Heimat shoppen ist dieses Jahr in Eisenberg am Samstag, den 16. September 2023. Rund um den Wochenmarktplatz gibt es verschiedene Aktionen sowie leckeres Marktfrühstück. In Kirchheimbolanden gibt es vom 8. bis 10. September 2023 neben tollen Angeboten auch eine Verlosungsaktion. Für jeden Einkauf gibt es ein Los, welches die Chance auf einen Gewinn hat.
Am 9. September gibt es auf dem Kirchplatz in Otterberg von 14 bis 21 Uhr ein buntes Programm mit Marktständen, Zirkus Pepperoni und Live-Musik. Heimat shoppen ist in Weilerbach am 24.September 2023 mit einem verkaufsoffenen Sonntag im Rahmen des Kerweumzuges und am 22. Oktober 2023 mit einem verkaufsoffenen Sonntag im Rahmen des Herbstmarktes vertreten. In Winnweiler wird am 9. September von 10 bis 13 Uhr auf dem Marktplatz die kleinste Fußgängerzone Deutschlands entstehen mit tollen Aktionen der teilnehmenden Unternehmen.

Südwestpfalz

Die Südwestpfalz wird bei der Kampagne Heimat shoppen von Pirmasens und Zweibrücken aktiv vertreten. Dort nehmen insgesamt in diesem Jahr rund 100 Unternehmen teil. Die Aktionstage am 8. und 9. September 2023 laufen unter dem Motto „Pirmasenser Shopping Star“. An den Tagen haben zwei Kandidaten jeweils 400 Euro zur Verfügung, um in vier Stunden ihr perfektes Outfit in der Fußgängerzone zu finden.
Der überregionale IHK-Aktionstag zum Heimat shoppen wird in Zweibrücken am 9. September facettenreich zelebriert. Alles steht unter dem Motto „Kauf ein wo Du lebst“. Ergänzt und unterstützt wird der Aktionstag durch das 7. Zweibrücker Oldtimertreffen mit dem Titel „Forever young“. Zielgerichtet wurde der beliebte Oldtimertreff auf den 9. September platziert. Somit werden sicher viele Oldtimerfans, Oldtimerfahrer/innen und „Heimatshopper“ zugleich in der Rosenstadt empfangen.
Seien Sie ein Teil von Heimat shoppen, um unsere Innenstädte zu beleben, die lokale Wirtschaft zu stärken und unsere Identität zu feiern. Weitere Infos zu geplanten Aktionen auf www.ihk.de/pfalz/heimatshoppen2023
Die IHK Pfalz begleitet die Kampagne ebenfalls digital auf dem Instagram-Account @heimatshoppen_pfalz