15. Dezember 2023

Pfalz ist Beschäftigungsmotor im Land

Ludwigshafen. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz hat zum vierten Mal die größten Arbeitgeber in der Region ermittelt. In ihrer Liste veröffentlicht sie die beschäftigungsstärksten Unternehmen in der Pfalz mit mindestens 200 Beschäftigten. Zusätzlich haben die Unternehmen die Möglichkeit, sich in Form eines kurzen Profils vorzustellen.
Mit der Veröffentlichung „Die größten Arbeitgeber in der Pfalz“ macht die IHK die Öffentlichkeit auf die große Anzahl an beschäftigungsstarken Unternehmen in der Pfalz aufmerksam. Zugleich konnten aber auch die Unternehmen ihre wirtschaftliche Bedeutung für die Region zu dokumentieren. In der Liste finden sich weltweit bekannte Namen und Marken ebenso wie so genannte „Hidden Champions“ und familiengeführte mittelständische Betriebe aus Industrie, Handel und Dienstleistungen.
So vielfältig der betriebliche Hintergrund, so unterschiedlich ist auch die Zahl der Beschäftigten, die von 200 bis rund 34.000 reicht. Die Liste umfasst insgesamt 85 Unternehmen, die pfalzweit rund 120.000, deutschlandweit rund 182.000 und weltweit rund 560.000. Personen beschäftigen. Die meisten großen Arbeitgeber kommen aus dem produzierenden Gewerbe, nämlich 59 Unternehmen mit rund 84.000 Beschäftigten.
Auch unter statistischen Gesichtspunkten muss die Pfalz den Vergleich nicht scheuen: Nach Angaben des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz arbeiten rund 490.000 aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in pfälzischen Unternehmen; dies entspricht einem Anteil von rund 33 Prozent der Rheinland-Pfalz-weit 1,5 Mio. Beschäftigten.
Die nun veröffentlichten Daten basieren auf einer Unternehmensumfrage mit freiwilligen Angaben der Betriebe; die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Berücksichtigt wurden alle IHK-Mitgliedsunternehmen mit Hauptsitz, Zweigniederlassung oder großen Einzelbetriebstätten im Bereich der IHK Pfalz.
Die Liste sowie die Profile sind im Internet unter www.ihk.de/pfalz/groesste-arbeitgeber zu finden.