29. November 2023

IHK-Prüferinnen und -Prüfer  für herausragenden ehrenamtlichen Einsatz geehrt

Ludwigshafen. In einer Feierstunde gestern (28. November 2023) haben verdienstvolle Prüferinnen und Prüfer der Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz die Ehrennadel in Silber erhalten. Michael Böffel, Leiter des Bereichs Ausbildung bei der IHK Pfalz verlieh die Auszeichnung an 37 Prüfer und sieben Prüferinnen.
Die Ehrung fand in Anwesenheit von Unternehmensvertretern, Lehrkräften und weiteren Gästen statt und würdigt das langjährige Engagement dieser ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer bei Zwischen-, Abschluss- und Weiterbildungsprüfungen.
Böffel betonte in seiner Ansprache die Bedeutung der ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer für die Berufsausbildung in der Region: „Es ist mir eine große Freude, Sie heute zu ehren und Ihnen mit unserer heutigen Feier öffentlich unsere Anerkennung auszusprechen.“ In den Prüfungsausschüssen investierten die Geehrten Zeit sowie Energie und brächten Fachwissen und Erfahrung ein, um einen wertvollen Beitrag für die pfälzische Wirtschaft zu leisten. Zugleich rief er dazu auf, für die Duale Ausbildung zu werben und junge Menschen an den Erfahrungen der Prüferinnen und Prüfer teilhaben zu lassen. „Viele Jugendliche kennen die Möglichkeiten der Dualen Ausbildung nicht oder haben ein falsches Bild davon.“ Dabei seien die Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten – auch finanziell – aufgrund des Fachkräftemangels aktuell hervorragend.