14. März 2023

Drei Pfälzer Azubis fahren als Bundesbeste nach Berlin

Ludwigshafen. Im Mai 2023 ehrt die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) die bundesweit besten Azubis, die im Winter 2021/22 und im Sommer 2022 ihre Abschlussprüfungen abgelegt haben. Drei der 216 Azubis, die in Berlin gefeiert werden, haben ihre Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz abgelegt. Die Azubis sind Matthias Biesel, Bastian Klefenz und Tim-Julian Lang.
IHK-Vizepräsidentin Jutta Metzler freut sich: „Rund 5.200 junge Menschen haben in der Pfalz ihre Prüfungen absolviert, 127 davon waren die jeweils Besten in ihrem Ausbildungsberuf. Dass wir aus unserer Region jetzt nicht nur 22 landesbeste Azubis, sondern sogar drei Bundesbeste haben, ist ein toller Erfolg für sie und ihre Ausbildungsbetriebe.“ Auch die Berufsschulen hätten ihren Teil zu diesem Erfolg beigetragen, gratuliert Metzler. „Trotz der schwierigen Umstände – Ausbildung und Prüfungen fanden während der Corona-Pandemie statt – solche hervorragenden Leistungen zu schaffen, das ist besonders beeindruckend.“
Nach der Ehrung durch die IHK Pfalz mit Urkunde und gläsernem Award erhalten die drei Pfälzer Bundesbesten am 15. Mai 2023 bei der 17. Nationalen Bestenehrung ihre Auszeichnung. Als Festredner tritt Bundesarbeitsminister Hubertus Heil auf, Thore Schölermann übernimmt die Moderation.
Die Bestenehrung wird live im Internet übertragen unter www.dihk.de/bestenehrung
Die Bundesbesten der IHK Pfalz sind:
  • Matthias Biesel, Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Fachrichtung Compound und Masterbatchherstellung, Brenntag GmbH, Ramstein-Miesenbach
  • Bastian Klefenz, Fluggerätmechaniker Fachrichtung Fertigungstechnik, PFW Aerospace GmbH, Speyer
  • Tim-Julian Lang, Fertigungsmechaniker, Daimler Truck AG, Wörth
Jutta Metzler ist Mitgründerin und Gesellschafter-Geschäftsführerin der G&M Systemtechnik, ein metallbe- und verarbeitendes Unternehmen in Kaiserslautern. Die G & M Systemtechnik ist den Geschäftsfeldern Haus- und Gebäudetechnik sowie Erneuerbare Energien als Entwickler, Berater und Produzent gleichermaßen tätig. Mit mehr als 30 Mitarbeitenden ist das Unternehmen seit 25 Jahren am Markt vertreten.