9. November 2023

IHK Pfalz feiert sehr gute Azubis und ihre Betriebe

Ludwigshafen. Nach vier Jahren Coronapause ehrt die Industrie- -und Handelskammer (IHK) für die Pfalz wieder die besten Azubis persönlich in einer Feierstunde. 122 junge Leute haben ihre Abschlussprüfung in Ausbildungsberuf als Jahrgangsbeste bestanden. Die Feier findet heute (9. November 2023) im Palatinum in Mutterstadt statt.
Insgesamt haben rund 4.144 junge Leute im Winter 2022/23 und im Sommer 2023 ihre Abschlussprüfung in 134 Ausbildungsberufen vor der IHK Pfalz abgelegt. 16 Prüflinge haben als die Besten des Landes Rheinland-Pfalz abgeschlossen und zwei ehemalige Azubis sind sogar die bundesweit besten in ihrem Ausbildungsberuf.
IHK-Präsident Albrecht Hornbach freut sich mit den ausgezeichneten Absolventinnen und Absolventen: „Mit Talent, Fleiß und Engagement haben Sie sich im Betrieb und der Berufsschule den Prüfungen und Herausforderungen gestellt.“ Er dankte auch den Familien der Azubis.
Neben den ehemaligen Azubis werden auch ihre insgesamt 82 Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet. Dabei appellierte Hornbach: „Als Unternehmer weiß ich aus erster Hand, wie wichtig es ist, in die Qualifikationen und Kompetenzen unserer Mitarbeiter zu investieren. In einem sich schnell verändernden Arbeitsumfeld ist Weiterbildung entscheidend, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Daher möchte ich Sie alle ermutigen, Weiterbildung nicht nur als eine Option, sondern als eine Verpflichtung zu betrachten.“
Die Veranstaltung wurde moderiert von Ted Louis, Neonlicht sowie Benno & Max gestalteten den Showteil.
Die Rede von IHK-Präsident Albrecht Hornbach finden Sie auf www.ihk.de/pfalz zum Download. (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 55 KB)
Bilder von der Veranstaltung sind auf www.ihk.de/pfalz, Nr. 73659, zu finden.

Die Landesbesten:

• Backe, Rebekka Marianne, Werkstoffprüferin, Fachrichtung Metalltechnik, BASF SE, Ludwigshafen
  • Böser, Mika, Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, Fachrichtung Versicherungen, Bezirksdirektion Creutz und Leibrock OHG, Hauptvertretung der AXA Versicherung AG, Kusel
  • Brutschek. Moritz, Fachkraft für Veranstaltungstechnik, Kammgarn GmbH, Kaiserslautern
  • Freyer, Pascal, Land- und Baumaschinenmechatroniker, John Deere GmbH & Co. KG, John Deere Werk Zweibrücken
  • Hendriks, Stijn, Immobilienkaufmann, Lasse Buch Immobilienvermittler, Neustadt
  • Höfler, Sébastien, Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Fachrichtung Formteile, SCHLIESSMEYER GmbH, Zweibrücken
  • Köhler, Christoph, Verkäufer, SKB-Großflächen Kissel GmbH & Co. KG, Bad Bergzabern
  • Moch, Lina Sophie, Biologielaborantin, BASF SE, Ludwigshafen
  • Müller, Quirin, Mediengestalter Digital und Print, Fachrichtung Gestaltung und Technik, cyperperfection GmbH, Ludwigshafen
  • Ogbe, Adeam, Industriekauffrau, BASF SE, Ludwigshafen
  • Rohloff, Andreas, Chemielaborant, FUCHS LUBRICANTS GERMANY GmbH, Kaiserslautern