7. März 2023

Ausbildungswerkstatt wieder voll in Betrieb

Pirmasens. Nach dem Brand in der Ausbildungswerkstatt der Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz in Pirmasens ist nun wieder die gesamte Werkstatt in Betrieb.
Im August 2021 hatte ein Defekt in der Unterverteilung der Elektrowerkstatt einen Brand ausgelöst, der einen materiellen Schaden in Höhe von 1,53 Millionen Euro zur Folge hatte. Nicht nur die gesamte Werkstatt musste saniert werden, sondern auch einige Maschinen. Andere wiederum konnten nicht gerettet und mussten ersetzt werden.
Rund 300 Menschen bildet das IHK-Zentrum für Weiterbildung (ZfW) in Pirmasens jährlich insgesamt aus oder weiter. In der Werkstatt dreht sich alles um die Bereiche Metall, Elektro und Schweißen. Auszubildende können hier zusätzliche Lehrgänge belegen oder sich gezielt auf ihre Prüfung vorbereiten. Geschult werden zum Beispiel Pneumatik, Hydraulik und CNC-Technik.
Daher hatte die IHK Pfalz 2021 mit Hochdruck daran gearbeitet, eine Ersatzwerkstatt im Untergeschoss des Gebäudes einzurichten. Diese konnte bereits im November 2021 den Betrieb aufnehmen. Einige Lehrgänge haben auch in der Werkstatt des IHK-Zentrums für Weiterbildung in Landau stattgefunden. Im Februar 2022 wurde die Schweißwerkstatt wiedereröffnet. Im Oktober nahmen erste Teilbereiche der Metallwerkstatt wieder den Betrieb auf. Seit Februar 2023 herrscht nun Normalbetrieb.
Trotz des immensen Aufwandes hatte der Brand am Ende doch ein Gutes: „Ohne die Entschädigung der Versicherung hätten wir nie so moderne Lehrstände für die Ausbildungsbereiche Pneumatik, Hydraulik und Automatisierungstechnik anschaffen können“, freut sich Martin Bruhn, Leiter des Pirmasenser IHK-Zentrums für Weiterbildung. Jetzt stehen fünf neue Lehrstände im Wert von insgesamt 250.000 Euro zur Verfügung. Außerdem konnte das ZfW 30 neue Werkbänke im Metall- und Elektrobereich mit ganz neuer Werkzeugausstattung anschaffen. Die Elektrowerkstatt wurde sogar komplett neu ausgestattet. Und da sowieso 1.100 Quadratmeter Fläche renoviert werden mussten, konnte die IHK bei der Gelegenheit gleich ein moderneres Meisterbüro mit Blick in die Werkstatt einrichten.