Steuerpreneure Deutschland Steuerberatungsgesellschaft mbH

Nach sehr lehrreichen Jahren in Großbetrieben entschloss sich Miriam Hoch vor zehn Jahren, sich als Steuerberaterin selbstständig zu machen. Gemeinsam mit einem Partner gründete sie die Steuerpreneure Deutschland Steuerberatungsgesellschaft mbh.
Diesen Schritt hat sie nie bereut, auch wenn die Zeiten nicht immer einfach waren. Heute leitet sie alleine die inzwischen angesehene Kanzlei mit insgesamt 15 Mitarbeitern. Sie versteht sich als Partner, der im steuerlichen und unternehmerischen Bereich beratend zur Seite steht, MITDENKT und dabei auch mit neuen Ideen oder Vorschlägen weiterhilft.
Das Motto MITDENKEN zieht sich durch das Gespräch. So sei es nicht einfach, Mitarbeitende zu finden, die diesem Motto gerecht werden. Insbesondere von den Nachwuchsfachkräften wünscht sie sich etwas mehr Weitblick über den Tellerrand hinaus und mehr Mut, Dinge anzupacken.
MITDENKEN erwartet sie aber auch von Behörden, Ämtern und Einrichtungen und fordert, Prozesse zu hinterfragen, zu beschleunigen, zu vereinfachen. Digitalisierung ist ein Weg, der Einsatz von KI eine Möglichkeit der Entlastung von Fachkräften. Auch hier müsse es mehr Menschen geben, die dienstleistungsorientiert nach Lösungen suchen und diese dann auch umsetzen.
Vielen Dank für das interessante und aufschlussreiche Gespräch und alles Gute zum zehnjährigen Jubiläum!