Recht

Ihr Sachverstand ist gefragt!

Unter dem Motto „Ihr Sachverstand ist gefragt!“ wollen die IHKs in Rheinland-Pfalz in den kommenden Monaten Nachwuchs an öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen gewinnen. Denn der demografische Wandel macht auch nicht vor den Sachverständigen Halt, deren Durchschnittsalter bei Mitte bis Ende fünfzig liegt. Betroffen sind alle Sachgebiete, in besonderem Maße jedoch die häufig nachgefragten Bereiche Bau, Kfz und Immobilienbewertung.
Als Sachverständiger kann sich grundsätzlich jeder bezeichnen. Ganz anders bei der öffentlichen Bestellung und Vereidigung als Sachverständige durch die IHK: Hier müssen die Interessenten überdurchschnittliche Sachkunde und Erfahrung mitbringen. Außerdem müssen sie ihre Unabhängigkeit, Unparteilichkeit und Vertrauenswürdigkeit sowie einen tadellosen Ruf unter Beweis stellen. Die Voraussetzungen sind also hoch, doch ist die Prüfung erst einmal geschafft, winken oft besonders interessante und herausfordernde Aufträge, denn die IHK-Sachverständigen genießen hohes Ansehen.
Und das nicht umsonst: Schließlich nehmen öffentlich bestellte Sachverständige eine im wahrsten Sinne des Wortes entscheidende Rolle vor Gericht ein. So greifen Richter gezielt auf die Sachverständigen der IHK zurück, um eine sachgerechte Entscheidung für die Prozessparteien herbeizuführen.
Wer sich für eine öffentliche Bestellung interessiert, kann sich auf der Homepage der IHK Pfalz  und des Instituts für Sachverständigenwesen über die Bestellungsvoraussetzungen und das Procedere informieren. Außerdem informieren die IHK-Justiziare transparent über die Laufzeit und Kosten des Verfahrens und begleiten die Kandidatinnen und Kandidaten gerne intensiv auf dem Weg zur öffentlichen Bestellung.
Wer noch unschlüssig ist, kann sich am 27. September beim Sachverständigentag in Bad Kreuznach in Vorträgen und bei Workshops informieren und mit bereits bestellten Sachverständigen austauschen.