Hinweise zur Teilnahme am Webinar über MS Teams

Folgende Hinweise für eine optimale Teilnahme am Webinar über Microsoft Teams bei der IHK Pfalz möchten wir Ihnen geben:
  • Wahl des Internetbrowsers: Wir haben die besten Erfahrungen mit dem Internetbrowser Google Chrome gemacht, daher empfehlen wir diesen. Werden Ihnen die drei Optionen "Windows-App herunterladen", "In diesem Browser fortfahren", "Microsoft Teams-App öffnen" angezeigt, ist der Browser geeignet.
  • Nutzung der Windows-App: Die App bietet die meisten Einstellmöglichkeiten. Eine Nutzung der App ist ohne Registrierung, eine etwaige Registrierung aber auch kostenfrei möglich.
  • Nutzung der Browser-Lösung: Sollten Sie nur entweder die Bildschirmfolien des Referenten oder seine Kameraübertragung sehen, so empfehlen wir, einen anderen Internetbrowser (idealerweise Google Chrome) zu verwenden. Ein Switchen zwischen den beiden Ansichten ist aber normalerweise möglich, indem Sie die Initialen des Referenten (z.B. "AM" bei "Anna Müller") anklicken.
  • Tonübertragung: Wir empfehlen einen PC/ Laptop mit Lautsprecher oder Kopfhörern. Um Ihre Fragen mündlich statt nur schriftlich zu stellen, empfiehlt sich (beim PC) zusätzlich unbedingt ein Mikrofon. Eine Zuschaltung per Telefon ist grundsätzlich aber auch möglich.
  • Die Hardwareanforderungen für Microsoft Teams finden Sie hier.
  • Einige Tage vor der Veranstaltung erhalten Sie von uns die Einwahldaten per E-Mail zugesandt, über die Sie sich am Veranstaltungstag in das Webinar einwählen. Ein spezifischer Teilnehmercode ist nicht notwendig. Bitte leiten Sie diese Einwahldaten nicht an andere Personen weiter.
  • Bitte nennen Sie beim Betreten des virtuellen Raumes Ihren Vor- und Zunamen. Diese Angaben sind für die anderen Teilnehmer sichtbar. So wissen wir alle, wer sich im Webinar befindet.
  • Sollten Sie Probleme mit dem Beitritt zum Webinar haben, melden Sie sich bitte unbedingt telefonisch oder per E-Mail beim Organisator der Veranstaltung. Die Kontaktdaten finden Sie entweder in der E-Mail mit dem Einladungslink, auf der entsprechenden Internetseite oder in unserer Telefonliste.