Vietnam - Handel

Import aus Vietnam

Importabwicklung, Zoll und Steuern

Einen allgemeinen Überblick über alle wichtigen Abläufe beim Import haben wir für Sie in unserem Dokument "Import-Grundlagen für Newcomer" zusammengestellt.
  • Wie hoch der Zoll- und Steuersatz für eine Wareneinfuhr aus Vietnam ist, kann in der EZT-Online Datenbank nachgeschlagen werden. 
  • Einfuhrbestimmungen für die EU finden Sie im Online Trade Helpdesk
  • Ergänzende Hinweise zum Import (inkl. Verboten und Beschränkungen für die Einfuhr) finden Sie auf der Webseite des deutschen Zolls.

Zollvergünstigungen 

Seit dem 1. August 2020 ist ein Freihandelsabkommen zwischen der EU und Vietnam in Kraft. Dadurch können die meisten Waren zollbegünstigt oder teilweise sogar zollfrei von Vietnam aus in die EU importiert werden. Bei einigen Waren und Warengruppen werden die Zölle schrittweise abgebaut. Weitere Informationen zum Abkommen finden Sie hier und auf den Seiten der EU-Kommission.
Vietnam gehörte zwei Jahre nach Abschluss des Abkommens weiterhin zu den Ländern, für die bei der Wareneinfuhr eine Zollvergünstigung durch die APS (Allgemeine Präferenz für Entwicklungsländer, engl. GSP)- Regelung vorliegt. Waren konnten demnach zusätzlich zur zollbegünstigten Einfuhr aufgrund des Freihandelsabkommens auch zollbegünstigt aufgrund der APS-Regelung nach Deutschland bzw. in die EU eingeführt werden. Ziel dieser Vergünstigung ist, Entwicklungsländern Zollpräferenzen gegenüber den Industrieländern einzuräumen, um Ihnen den Zugang zum EU-Gemeinschaftsmarkt zu erleichtern.