ATLAS-Versand: Änderungen an der Teilnehmerschnittstelle durch NCTS Phase 6
Das Versandverfahren wird demnächst EU-weit auf die NCTS Phase 6 umgestellt. Dadurch ergeben sich ab dem 27. August 2025 Änderungen an der Teilnehmerschnittstelle in ATLAS-Versand
Deutschland gehört zu den sog. Opt-Out-Staaten, d.h. den EU-Mitgliedstaaten, die im Zusammenhang mit der NCTS Phase 6 die gemeinsame ESumA / Versandanmeldung nicht umsetzen. Die zentrale Änderung in Deutschland durch die Umstellung von der NCTS Phase 5 auf die NCTS Phase 6 ist, dass im Datenfeld „Sicherheit“ der Versandanmeldung nach Ablauf der NCTS-weiten Übergangszeit von Phase 5 auf 6 bzw. in Deutschland ab dem 27. August 2025 um 00:00:00 Uhr nur noch die Werte „0“ (Enthält keine Daten einer summ. Eingangs- oder Ausgangsanmeldung) und „2“ (Enthält die Daten einer summarischen Ausgangsanmeldung) angemeldet werden können. Die Werte „1“ (Enthält die Daten einer summarischen Eingangsanmeldung) und „3“ (Enthält die Daten sowohl einer summarischen Eingangs- als auch Ausgangsanmeldung) sind dann im Datenfeld „Sicherheit“ einer Versandanmeldung nicht mehr anmeldbar.
Nähere Informationen zu dieser Änderung und zur Umstellung auf die NCTS Phase 6 entnehmen Sie bitte der ATLAS-Info 0827/25 (pdf).
Quelle: Generalzolldirektion / ITZBund