Innovation, Umwelt und Existenzgründung

Tipps zur Beratersuche

Unternehmensberater können wichtige Partner für den Aufbau, den Erhalt und die Steigerung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens sein. Für eine erfolgreiche Beratung ist es von entscheidender Bedeutung, den für die eigenen Zwecke passenden Unternehmensberater zu finden.
Es müssen also zunächst klare Vorstellungen über die Aufgabenstellung und Zielsetzung einer Beratung entwickelt werden. Wenn spezialisierte Berater gesucht werden, kann es sinnvoll sein, über die jeweiligen Berufs- und Branchenverbände zu suchen; so zum Beispiel über die Rechtsanwalts- oder die Steuerberaterkammer. Darüber hinaus gibt es diverse Unternehmensberaterverbände. Dabei sollte stets beachtet werden, dass die Bezeichnung „Unternehmensberater“ nicht rechtlich geschützt ist: jeder – ob qualifiziert oder nicht – kann sich als „Unternehmensberater“ bezeichnen.
Im ersten, meist honorarfreien, Kontaktgespräch müssen Sie sich einen persönlichen Eindruck vom Berater machen und prüfen, ob eine Zusammenarbeit zielführend sein kann. Bei Vertragsabschluss ist darauf zu achten,
  • dass Aufgabenstellung und Vorgehensweise exakt formuliert sind und den eigenen Vorstellungen entsprechen,
  • dass regelmäßige Gespräche über die Beratungsfortschritte vereinbart werden,
  • dass Regelungen zur vorzeitigen Beendigung des Beratungsmandats festgelegt werden,
  • dass die genaue Beratungszeit mit Anfangs- und Endtermin definiert wird,
  • dass die Honorarhöhe festgelegt wird,
  • dass die Beratungsleistung in einem schriftlichen Bericht dokumentiert wird und
  • dass der Berater zur Verschwiegenheit verpflichtet wird.
Falls die Unternehmensberatung gefördert werden soll z.B. über das “Beratungsprogramm für Existenzgründer in Rheinland-Pfalz” der ISB Rheinland-Pfalz oder durch das BAFA-Programm “Förderung von Unternehmensberatungen für KMU”, sind darüber hinaus die entsprechenden Förderrichtlinien zu beachten.
Seit der Einstellung der KfW-Beraterbörse Ende 2019 wird oft eine Unübersichtlichkeit des Beratermarktes in Deutschland bemängelt. Eine aktuelle Beraterdatenbank betreibt der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater. Durch diese können Berater kostenfrei gefunden werden. Geprüfte BDU-Mitgliedsunternehmen und Young Consultancies haben hier ihre Schwerpunkte und Branchenexpertise hinterlegt. Als Ergebnis erhalten Sie eine Liste, die nach Treffergenauigkeit sortiert ist. Von dieser gelangen Sie zu den Unternehmensprofilen, den Beraterprofilen und den Webseiten der Beratungsunternehmen.
Eine weitere Datenbank stellt der Bundesverband freier Berater e. V. bereit. Sie erhalten Zugriff auf deutschlandweit 220 Expertinnen und Experten. Alle dort gelisteten Berater haben sich verpflichtet, die Qualitätsgrundsätze des Verbandes einzuhalten.