Innovation, Umwelt und Existenzgründung

Preisgestaltung/Preiskalkulation

Angebotspreise richtig zu kalkulieren, zählt zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren unternehmerischer Tätigkeit. An der Berechnungsbasis "Pi mal Daumen" ist schon mancher Existenzgründer und Unternehmer frühzeitig gescheitert. Sie müssen Sie den optimalen Absatzpreis für ein Produkt oder eine Dienstleistung finden und Sie müssen sicher sein, dass Ihre Kunden Ihr Angebot zu diesem Preis kaufen. Von dem erwirtschafteten Erlös müssen Sie Ihre Kosten decken und auch davon leben können.
Eine möglichst einfache Kalkulation der Preise ist die Zuschlagskalkulation. Hierbei wird auf die Herstellungs-/Bezugskosten einfach ein gewisser Prozentsatz aufgeschlagen, um alle anfallenden Kosten zu decken. Dieser Prozentsatz muss einmalig ermittelt und regelmäßig überprüft werden.
Eine weitaus aufwendigere Form der Preisgestaltung ist die Nutzenkalkulation. Hierbei richtet sich der Preis nach dem, was der potentielle Käufer bereit ist zu zahlen. Diese Form der Preisgestaltung erfordert ein Gespür dafür, welchen Nutzen das Produkt / die Dienstleitung für den Kunden hat.
Hilfestellung zur Preisgestaltung bieten die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Internet eingestellten Checklisten, die Sie hier finden.