Innovation, Umwelt und Existenzgründung

Social-Media-Marketing im B2B-Bereich

Viele Unternehmen aus dem B2B-Bereich kämpfen täglich mit schwer zugänglichen Zielgruppen und komplexen Produkten. Die Herausforderung B2B-Marketing wird immer komplexer – eine Marketingstrategie hilft, Maßnahmen, Zielgruppen und Kanäle einzuordnen und zu sortieren. Die Coronapandemie und die fortschreitende Digitalisierung haben etliche Unternehmen zum Umdenken ihrer Marketingstrategie gezwungen. Messen und Events fielen aus und persönliche Gespräche mussten oftmals digital geführt werden. Daher wird die Einführung einer Onlinemarketingstrategie wichtiger denn je. Eine ganzheitliche Marketingstrategie richtet sich im B2B immer nach den Bedürfnissen der anvisierten Zielgruppe.
Am Anfang jeder Marketingstrategie ist es ratsam, smarte Ziele zu setzen, die also specific (konkret), measureable (messbar), achievable (erreichbar), realistic (realistisch) und time sensitive (zeitlich) klar definiert sind. Ein Beispiel: „2021 holen wir unsere Zielgruppe auf Linkedin und Xing ab und gewinnen hier bis zum 31. Dezember 3000 neue Follower/Abonnenten.“ Danach ist es sinnvoll, sich seine Zielgruppe unter verschiedenen Gesichtspunkten genauer anzusehen. Spätestens wenn Werbeanzeigen geschaltet werden, sollte man sich über die Bedürfnisse und Interessen der Zielunternehmen im Klaren sein. Stellen Sie sich die Fragen:
  • Wer sind überhaupt die Entscheidungsträger? Gibt es eine zentrale Einkaufsabteilung?
  • Welche Qualifikationen, Interessen und Bedürfnisse könnten meine Entscheidungsträger haben?
  • Gibt es feste, beispielsweise saisonale Zeitpunkte, in denen Kaufentscheidungen getroffen werden?
Favoriten für b2b-Marketing sind Linkedin und Xing, denn die Empfänger der Botschaften bewegen sich auf diesen Plattformen in einem professionellen Mindset und sind somit empfänglicher für geschäftsbezogene Nachrichten. Xing bietet als führendes Karrierenetzwerk eine hohe Reichweite in der Zielgruppe „Business Professionals“. Linkedin ist mit derzeit 610 Millionen Nutzern die weltweit führende Businessplattform. Laut eigener Aussage sind Leadkampagnen auf Linkedin knapp dreimal so effektiv wie Kampagnen zur Leadgenerierung auf Facebook und Twitter. Durch das exakte Targeting nach Jobbezeichnungen, Berufserfahrung und Abschlüssen ist eine zielgruppengerechte Positionierung am Markt möglich. Neben den vielen Vorteilen von Businessplattformen sollten Anbieter wie Facebook, Instagram und Twitter aber nicht außer Acht gelassen werden, denn Kaufentscheidungen werden final von Menschen getroffen!