Pandemie-Checkliste

Jeder Betrieb muss im Pandemiefall vieles beachten. Hierbei lassen sich die Phasen vor, während und nach der Pandemie abgrenzen.

1. Phase: Vor der Pandemie

Betriebliche und personelle Planung

  • Krisenstäbe bilden
  • Kernfunktionen des Betriebs festlegen
  • Absprachen mit Geschäftskunden und Lieferanten treffen
  • Personalversorgung und -betreuung planen

Beschaffung von Medizin- und Hygienematerialien

  • Bedarf an Hilfsmitteln festlegen
  • Atemschutzmasken, Handschuhe und weitere Schutzausrüstung beschaffen
  • Reinigungs- und Desinfektionsmittel beschaffen

Informationspolitik

  • Informationen an Mitarbeiter weitergeben
  • Mitarbeiter in hygienischem Verhalten unterweisen
  • Besondere Arbeitsabläufe in der Pandemieplanung vorbereiten

2. Phase: Während der Pandemie

Aufrechterhaltung Minimalbetrieb

  • Betrieblichen Pandemieplan aktivieren
  • Produktion anpassen
  • Kommunikation über anstehende Maßnahmen beginnen

Organisatorische Maßnahmen für das Personal

  • Personalbedarf an Pandemiesituation anpassen
  • Verhaltensregeln im täglichen Umgang einhalten
  • Betreuung und Versorgung des aktiven Personals sicherstellen
  • Klären, ob Arbeit im Home Office verrichtet werden kann

Externe Informationen

  • Informationen von Fachbehörden über die Pandemieentwicklung einholen
  • Informationen mit Behörden austauschen
  • Netzwerk mit anderen Betrieben nutzen

Medizinische Maßnahmen

  • Betriebszugang steuern
  • Krisenstäbe aktivieren
  • Regelungen für den Umgang mit von der Pandemie Betroffenen festlegen
  • Hilfsmittel ausgeben
  • Kontakt mit Betriebsarzt intensivieren

Maßnahmen für Angehörige

  • Kontakt mit Angehörigen und Familie suchen
  • Angehörige im Krankheitsfall von Mitarbeitern unterstützen
  • Mitarbeiter im Krankheitsfall von Angehörigen unterstützen

3. Phase: Nach der Pandemie

  • Weg zur Normalität erklären
  • Betriebsfunktionen in Normalzustand bringen
  • Pandemiefolgen für den Betrieb auswerten
  • Mängel des Pandemieplans analysieren und beseitigen
Grundsätzliches Ziel für alle Unternehmen ist, die Ansteckungsgefahren zu minimieren. Dies bedeutet:

In Bezug auf den Kontakt Kunde – Mitarbeiter:

  • Mindestabstand von 1,5 Metern gewährleisten, z.B. durch Bodenmarkierungen
  • Trennscheiben an allen Stationen mit Kontakt Mitarbeiter – Kunde installieren
  • Kontrollen zur Sicherstellung der maximalen Kundenzahl durchführen
  • Desinfektionsmittel bereitstellen
  • Verstärkt Kunden informieren

In Bezug auf Mitarbeiter:

  • Abstand zwischen den Mitarbeitern gewährleisten
  • Über Hygienemöglichkeiten informieren
  • Arbeitsgruppen räumlich versetzen bzw. Arbeitsmöglichkeiten im Home Office prüfen
  • Betriebliche Ansprechpartner für Coronafragen festlegen bzw. Krisenstab bilden

In Bezug auf die Räumlichkeiten:

  • Desinfizieren aller häufig berührten Flächen (Griffe, Tastaturen, Armaturen)
  • Abstände zwischen den Mitarbeitern schaffen und räumliche Trennungen vornehmen
  • Räume regelmäßig lüften
  • Gemeinschaftsräume schließen