Gesundheitswirtschaft

Branchenatlas Fokus personalisierte Medizin

Gerade in besonderen Situationen wie der Coronapandemie können bislang unbekannte Unternehmen mit neuartigen Technologien von der weltweiten Berichterstattung profitieren. Das Mainzer Unternehmen BioNTech ist aufgrund der Impfstoffentwicklung gegen Covid-19 in aller Munde. Jedoch wird auch verstärkt der Fokus auf deren eigentliches Ziel, der Entwicklung personalisierter Therapien in der Krebsbehandlung, gelegt.
Die personalisierte Medizin ist einer der Hot Spots für Sprunginnovation mit riesigem Potential. Rheinland-Pfalz nimmt hier bereits heute eine Spitzenstellung ein und hat noch viel mehr zu bieten als allgemein bekannt. Viele Unternehmen und Forschungseinrichtungen sind in der Entwicklung neuer, personalisierter Therapien oder Diagnostika weit vorangeschritten und werden im „Branchenatlas Fokus personalisierte Medizin“ vorgestellt.
Diese Broschüre gliedert sich in Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die im Bereich personalisierter Medizin direkt aktiv sind bzw. die Prozesse in diesem Bereich unterstützen. Personalisierte Medizin bezieht sich auf ein medizinisches Modell, das die Charakterisierung des individuellen Phäno- und Genotyps (z.B. molekulare Informationen, medizinische Bildgebung und Lebensstildaten) einsetzt, um spezifisch für jeden Menschen und zur richtigen Zeit maßgeschneiderte Behandlungsstrategien anzubieten, und/oder die Prädisposition für Erkrankungen festzustellen und/oder zielgerichtet und rechtzeitig Präventionsansätze bereitzustellen. Personalisierte Behandlungskonzepte verhelfen Patienten schneller zu einer für sie geeigneten Therapie und können zugleich das Gesundheitswesen effizienter machen. Dies beruht in hohem Maße auf den Möglichkeiten der modernen Diagnostik einschließlich Gendiagnostik.
Die Transferinitiative Rheinland-Pfalz wird als Projekt der Innovations-Management GmbH in Kaiserslautern vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau gefördert. Ziel ist es, die Rahmenbedingungen für rheinland-pfälzische Unternehmen zu verbessern, in dem themenspezifisch Austauschprozesse zwischen Wissenschaft und Wirtschaft bzw. zwischen Unternehmen gefördert sowie Informationen und Workshops angeboten werden. Desweiteren soll der Standort Rheinland-Pfalz gestärkt und dieser nachdrücklich in das Bewusstsein von Investoren, Unternehmen und Forschungseinrichtungen gebracht werden, um Innovationen zu fördern. Denn Rheinland-Pfalz ist nicht nur AbbVie, BioNTech oder Boehringer Ingelheim. Auch viele kleinere Unternehmen tragen zur Entwicklung der personalisierten Medizin bei. Wir hoffen, dass Sie beim Durchstöbern den ein oder anderen Kooperationspartner für sich entdecken.