Innovation, Umwelt und Existenzgründung

Qualitätsmanagement

Ein Qualitätsmanagement-System bietet die Möglichkeit,  Geschäftsprozesse zu optimieren. Nicht mehr ausreichend ist eine reine Qualitätsprüfung oder Qualitätskontrolle wie Eingangsprüfung und Endkontrolle. Um allen Kundenanforderungen zu genügen, müssen im gesamten Ablauf der Produktion - vom Materialeingang bis Produktausgang bzw. Lieferung und Service - die Qualitätsanforderungen überprüft und eingehalten werden. Das Qualitätsmanagement-System gibt Anhaltspunkte, wie dies im täglichen Ablauf umzusetzen ist. Die Normreihe DIN ISO 9000 ff. hat sich dabei als universell einsetzbares, produkt- und branchenunabhängiges Modell bewährt und international durchgesetzt.
  • ISO 9000 beschreibt die Grundlagen für Qualitätsmanagement und die Begriffe des Qualitätsmanagements.
  • ISO 9001 gibt die Forderungen an Qualitätssysteme für den Fall an, dass eine Organisation ihre Fähigkeit demonstrieren muss, Produkte bereitzustellen, die den Erfordernissen der Kunden und der gesetzlichen und behördlichen Anforderung entsprechen.
  • ISO 9004 stellt einen Leitfaden für Qualitätssysteme einschließlich der Prozesse für ständige Verbesserung dar, die zur Zufriedenheit der Kunden einer Organisation und anderer interessierte Parteien beitragen. Diese Norm ist kein Leitfaden für die ISO 9001.
  • ISO 19011 stellt einen Leitfaden für das interne und externe Auditieren von Qualitätsmanagementsystemen dar.
ISO 9000 ff. ist gut geeignet für Hersteller, Dienstleister, Softwareentwickler und für Lieferanten, insbesondere aber: Zulieferer, deren Kunden ein Qualitätsmanagementsystem fordern oder in naher Zukunft fordern werden, z.B. die Automobilindustrie, öffentliche Auftraggeber, Unternehmen und Institutionen im Pflegebereich, für die ein Qualitätssicherungssystem gesetzlich vorgeschrieben ist, Hersteller von Produkten, bei denen Qualitätsmängel zu hohen Haftungsrisiken führen können.
Hier geht es zur BITT-Förderung, die sich hierfür nutzen lässt.