Innovation, Umwelt und Existenzgründung

INQA-Coaching – Förderprogramm für KMU

Für viele Betriebe jeglicher Branchen ist es eine Herausforderung, beim Tempo der Veränderungen der Arbeitswelt mitzuhalten. INQA-Coaching hilft Unternehmen, passgenaue Maßnahmen zu finden. Es ist das neue Förderprogramm der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) und baut auf den Praxiserfahrungen des Vorgängerprogramms unternehmensWert:Mensch Plus auf.
Das Programm wird aus den Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus und des Bundesministeriums für Arbeit finanziert. Gefördert werden kleine und mittlere Unternehmen mit Sitz in Deutschland mit bis zu 250 Beschäftigten, die seit mindestens zwei Jahren bestehen sowie einen Jahresumsatz von weniger als 50 Millionen Euro bzw. eine Jahresbilanzsumme von weniger als 43 Millionen Euro haben.

Was wird gefördert?

INQA-Coaching unterstützt Unternehmen dabei, passgenaue Lösungen für die personalpolitischen und arbeitsorganisatorischen Veränderungsbedarfe im Zusammenhang mit der digitalen Transformation zu finden. So hilft INQA-Coaching Unternehmen, sich zukunftsfähig aufzustellen und eigenständig auf Veränderungsprozesse reagieren zu können. Das stärkt die Resilienz, hält sie wettbewerbsfähig und sichert Fachkräfte. INQA-Coaching erfolgt mittels agiler Methoden durch einen autorisierten Coach, dabei werden die Beschäftigten konsequent beteiligt. So entstehen nachhaltige Lösungen für Ihr Unternehmen, die von allen getragen werden und auch nach dem Ende des Coachings bestand haben. Es stehen sechs betriebliche Gestaltungsfelder für die Arbeit in der digitalen Zukunft zur Verfügung:
  1. Neue Gestaltungsmodelle und Innovationsstrategien
  2. Produktionsmodell und Arbeitsorganisation
  3. Personalpolitik, Beschäftigung und Qualifizierung
  4. Sozialbeziehungen und Kultur
  5. Führung, berufliche Entwicklung und Karriere
  6. Arbeitsplatz der Zukunft, Arbeitszeit und Leistungspolitik.

Wie wird gefördert?

Ein INQA-Coaching erfolgt in drei Schritten:
  1. INQA-Erstberatung mit der INQA-Erstberatungsstelle
  2. INQA-Coaching durch autorisierte Coaches
  3. Abschlussgespräch mit der INQA-Erstberatungsstelle.
Bis zu 12 Beratungstage mit maximal 1.200 Euro (netto) werden mit einem Zuschuss von bis zu 80 Prozent (= Eigenanteil maximal 2.880 Euro netto) gefördert. Die Beratung muss innerhalb von sieben Monaten abgeschlossen sein. Innerhalb eines Monats nach Abschluss des INQA-Coachings stellt das Unternehmen einen Antrag auf Förderung und Erstattung der Beratungsleistungen.

INQA-Erstberatungsstelle in der Pfalz

Telefon 0621 5203-374, E-Mail: inqa@hwg-lu.de