Innovation, Umwelt und Existenzgründung

Smart Factory Kaiserslautern

Die Mitglieder, Partner und Kunden können in allen Phasen von Beratungsprojekten unterstützt werden: Von der Identifikation und Bewertung von Anwendungsfällen über die Konzeption individueller Industrie 4.0-Lösungen und deren Einbettung in bestehende Produktionsprozesse bis hin zur technischen Koordination von Industrie 4.0. Dabei werden theoretische Konzepte entwickelt, die unregelmäßig als Whitepaper veröffentlicht werden. Ebenso werden Netzwerktreffen veranstaltet, um die Mitglieder miteinander in Kontakt zu bringen.
Wie baue ich eine flexible Fertigung? Wann ist Automatisierung sinnvoll – und wann nicht? Wie erhöhe ich die Resilienz meiner Fertigung? Durch die Mitarbeit an nationalen und internationalen Forschungsprojekten sind die Wissenschaftler der Smart Factory auf dem neuesten Stand technologischer Entwicklungen. Aktuell bestehen drei Arbeitsgruppen:
  • Die Arbeitsgruppe Cyber-physische Produktionsmodule beschäftigt sich mit der Erfassung der Anforderungen an Module im Rahmen von Production Level 4 Konzepten und der Umsetzung einer neuen Art der Infrastruktur für die Demonstratorenlandschaft.
  • Die Arbeitsgruppe Connect & Control möchte eine herstellerübergreifende Plattform zur autonomen Prozesssteuerung der Produktion erschaffen.
  • Die Arbeitsgruppe Kognitive Fabrik beschäftigt sich mit der Einbindung von Sensorik in die Produktionsmodule und Fördersysteme.
Im April 2022 gab die Smart Factory KL in einer Pressemitteilung bekannt, dass die erste skillbasierte Anwendung in Betrieb genommen wurde. Durch den Einsatz intelligenter Softwareagenten werden völlig frei konfigurierbare Fertigungsnetzwerke mit autonomen Entscheidungsfähigkeiten ermöglicht. Der Use-Case ist, dass über einen Produktkonfigurator ein individueller Model-LKW bestellt wird. Je nach Konfiguration fragt die Software ab, ob die Bestellung realisiert werden kann. Melden alle Produktionsinseln, dass sie Kapazitäten haben, beginnt die Produktion. Die Produktionsinseln sind über eine digitale Plattform vernetzt. Technisch werden Innovationen wie KI-Methoden, Systemarchitektur, Edge Cloud Technologien, Kommunikationstechniken, Skill-based Production, autonome Fertigung, Shared Economy, Datenplattformen, ERP-Systeme sowie Modular Safety neu entwickelt und zur Praxisreife gebracht.