Infrastruktur und Digitale Wirtschaft

Neustadt

In der diesjährigen Umfrage zum Wirtschaftsstandort Pfalz wurden etwa 1.800 Unternehmen aus Neustadt gebeten, ihren Standort in Schulnoten von 1 – 6 zu bewerten.
Wie bei der letzten Umfrage im Jahr 2018 bildet Neustadt mit einer Note von 3,1 das Schlusslicht der kreisfreien Städte in der Pfalz. Dabei bewerten etwa 36 Prozent der Unternehmen in Neustadt ihren Standort mit Sehr Gut oder Gut. Auf der anderen Seite nehmen immerhin 15 Prozent die Rahmenbedingungen vor Ort als mangelhaft oder ungenügend wahr.
Antworten zu den Rahmenbedingungen in Prozent als Ringdiagramm
Auch bei der Entwicklung der letzten 5 Jahre gibt Neustadt kein gutes Bild ab: Nur etwa ein Viertel der Unternehmen sieht eine überwiegend positive oder positive Entwicklung, während mehr als ein Drittel die Entwicklung als überwiegend negativ oder negativ empfindet.
Antworten zu der Entwicklung in den letzten 5 Jahren in Prozent als Ringdiagramm
Dabei hat Neustadt vieles zu bieten: Lebensqualität, Sicherheit, Familienfreundlichkeit und Flair/Charme. Man fühlt sich wohl und zuhause in der Stadt, genießt Lage und Naturnähe, vermisst jedoch Innovationsfähigkeit/Dynamik und Wirtschaftskraft.
Bewertung der emotionalen Faktoren von 1 bis 6 als Balkendiagramm
Einen grundlegenden Überblick über die Rahmenbedingungen vor Ort erhalten Sie in der nachfolgenden Portfoliografik, in der die Bedeutung und die Zufriedenheit der Unternehmen mit allen wichtigen Standortfaktoren (Bedeutung besser als 3,5) dargestellt werden.
Die wichtigsten Standortfaktoren nach "Zufriedenheit" und "Bedeutung" in einem Punktediagramm
Die klassische Infrastruktur ist ein klarer Pluspunkt für die Stadt. Die Anbindung an das Fernstraßennetz (B 1), das Angebot des ÖPNV (B 2) und die Anbindung an den Schienenfernverkehr (B 3) werden von der Wirtschaft geschätzt. Schlusslicht bildet Neustadt dafür bei der Qualität der digitalen Infrastruktur (A 2). Mag die Siedlungsstruktur Neustadts naturgemäß den zügigen, flächendeckenden Ausbau von Glasfaser und Mobilfunk erschweren, so ist dieser Standortfaktor dennoch einer der wichtigsten für die Wirtschaft.
Die Attraktivität der Innenstadt (F 1) wird ihrem Potential mit einer Bewertung von 3,5 nicht gerecht. Einzelne Problemimmobilien trüben das Bild. Die Zufriedenheit mit Nahversorgung (F 2), Schulangebot (F 4) und Gesundheitsversorgung (F 5) zeichnet Neustadt aus und schafft eine hohe Verbundenheit der Unternehmen mit dem Standort. Chancen für eine Imageaufwertung könnten sich durch Weinwirtschaft und Tourismus eröffnen.
In Neustadt schneiden sowohl die Wirtschaftsförderung als auch die Verwaltung und Kommunalpolitik nicht gut ab. Häufig genannt: Die Kommunikation zwischen Stadt und Wirtschaft sollte dringend verbessert werden.
TOP-Wünsche an Stadt und Wirtschaftsförderung
  • Schnelle Bearbeitung von Anliegen und Verfahren
  • Nachvollziehbarkeit/Verlässlichkeit von Entscheidungen
  • Offenes Ohr für Wirtschaftsfragen
  • Reduzierung der kommunalen Steuern und Abgaben
  • Mehr digitale Angebote