Infrastruktur und Digitale Wirtschaft

Landau

In der diesjährigen Umfrage zum Wirtschaftsstandort Pfalz wurden etwa 1.600 Unternehmen aus Landau gebeten, ihren Standort in Schulnoten von 1 – 6 zu bewerten.
Landau kann sich als starker Standort behaupten und gehört mit einer Gesamtbewertung der Rahmenbedingungen von 2,6 zu den Besten der Pfalz. Weit über die Hälfte der Unternehmen in Landau bewertet ihren Standort mit Sehr gut oder Gut und nur etwa 6 Prozent schätzen die Rahmenbedingungen vor Ort als mangelhaft oder ungenügend ein.
Antworten zu den Rahmenbedingungen in Prozent als Ringdiagramm
Auch die Entwicklung der letzten 5 Jahre lässt sich sehen – fast zwei Drittel der Landauer Unternehmen sehen eine überwiegend positive oder positive Entwicklung, nur etwa 16 Prozent nehmen eine überwiegend negative oder negative Entwicklung wahr.
Antworten zu der Entwicklung in den letzten 5 Jahren in Prozent als Ringdiagramm
Die Unternehmen in Landau assoziieren mit ihrem Standort viel Positives – sie fühlen sich sicher und zu Hause, profitieren von einer hohen Lebensqualität und schätzen die Familienfreundlichkeit. Nicht nur hat Landau ein besonderes Flair, auch wird der Standort als weitgehend wirtschaftlich und dynamisch wahrgenommen.
Bewertung der emotionalen Faktoren von 1 bis 6 als Balkendiagramm
Einen grundlegenden Überblick über die Rahmenbedingungen vor Ort erhalten Sie in der nachfolgenden Portfoliografik, in der die Bedeutung und die Zufriedenheit der Unternehmen mit allen wichtigen Standortfaktoren (Bedeutung besser als 3,5) dargestellt werden.
Die wichtigsten Standortfaktoren nach "Zufriedenheit" und "Bedeutung" in einem Punktediagramm
In Landau stimmt der Mix: Harte Standortfaktoren wie Anbindung an das Fernstraßennetz (B 1) sowie Erreichbarkeit von Kunden und Zulieferern (A 1) werden ebenso positiv bewertet wie das Schulangebot (F 4), die Nahversorgung (F 2) und die Gesundheitsversorgung (F 5).
Nichtsdestotrotz leidet auch Landau unter der knapper werdenden Verfügbarkeit von Fachkräften (C 1). Wohnraum (A 4) bleibt ebenso knapp in der Stadt, und auch die Lage hinsichtlich der Verfügbarkeit von Gewerbeflächen und –immobilien (A 3) zeigt sich angespannt. Wie in allen kreisfreien Städten besteht zudem Verbesserungsbedarf bei der Qualität der digitalen Infrastruktur (A 2).
Als überdurchschnittlich wird durchgängig die Arbeit der Wirtschaftsförderung bewertet. Die Unternehmen schätzen Kundennähe (D 1), Reaktionsgeschwindigkeit (D 3) sowie Qualität und Kompetenz der Leistungen (D 2). Auch Verwaltung und Kommunalpolitik erzielen mit einer Gesamtbewertung von 3,2 ein ordentliches und im Vergleich der kreisfreien Städte der Pfalz überdurchschnittliches Ergebnis.
Die Standortfaktoren aus der Kategorie Wirtschaftsförderung im Durchschnitt mit den kreisfreien Städten als Balkendiagramm