E-Business / IuK-Wirtschaft

Fulfillmentdienstleister

Fulfillmentaufgaben werden oft von spezialisierten Logistikdienstleistern übernommen. Der Begriff des Fulfillment taucht meistens im Zusammenhang mit elektronischem Handel auf. In diesem Fall übernimmt der Logistikdienstleister alle jene Aufgaben, die nach dem Tätigen einer Onlinebestellung erfolgen. Der Betreiber des Onlineshops hat diese Aufgaben an den Spezialisten übertragen. Dazu gehören insbesondere:
  • Bestellungsannahme
  • Lagerhaltung
  • Kommissionierung
  • Verpackung
  • Frankierung
  • Versand
Darüber hinaus kann Fulfillment auch die folgenden Aktivitäten umfassen:
  • Retourenmanagement
  • Ersatzteilversorgung
  • Reparatur
  • Entsorgung von Rückwaren
  • Kundenbetreuung
  • Rechnungsstellung
  • Mahnung
Man spricht daher vom Business Process Outsourcing. Im Zusammenhang mit E-Business-Transaktionen wird dies auch als E-Fulfillment bezeichnet. Teilweise werden Dienstleistungen um den Zahlungsverkehr wie Bonitätsprüfungen oder die Abtretung von Forderungen anderen Anbietern überlassen.
Ab einer gewissen Unternehmensgröße wird es schwierig, alle Prozesse innerhalb des Fulfilllments selbst zu stemmen. Ein erhöhtes Bestellvolumen und ein breiteres Angebot benötigen in der Regel mehr Lagerfläche, Know-How, Personal und eine optimierte Infrastruktur. Das Auslagern der Logistik vereinfacht die Konzentration auf die Kernkompetenzen. Ein erfahrener Fulfillmentpartner sorgt für Routine und eine gleichbleibende Qualität im Logistikprozess. Zudem profitieren diese von vergünstigten Konditionen im Einkauf von z.B. Verpackungsmaterialien und ergänzenden Dienstleistungen. Außerdem kann der Fulfillmentdienstleister beim Zoll unterstützen. Gerade international gelten häufig andere Bestimmungen, die in der Recherche und Umsetzung viel Zeit kosten. Digitale Schnittstellen sorgen für eine Anbindung an den Onlineshop.
Outsourcing ist nicht die Patentlösung für jedes Unternehmen. Eine Zusammenarbeit mit externen Partnern kann zwar den Logistikprozess vereinfachen und die Kundenzufriedenheit erhöhen und bietet somit Wachstumschancen. Es gibt aber auch gute Gründe, um das Fulfillment komplett selbst zu realisieren: zum Beispiel, wenn es sehr spezielle Anforderungen an das Produkt und den Versand gibt. Außerhalb der standardisierten Angebote können die Kosten schnell steigen. Daher ist es sehr wichtig, bei der Suche nach einem geeigneten Partner gründlich zu recherchieren. Die Angebote und die Flexibilität von Fulfilmentdienstleistern unterscheiden sich zum Teil sehr stark. Eine offene Kommunikation auf Augenhöhe ist die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.