Kostenfreier Workshop | 23.-24. April 2024

E-Lotsin / E-Lotse - kostenfreier Workshop für rheinland-pfälzische Unternehmen

Im Alltag eines Unternehmens mit seinen unzähligen Herausforderungen ist die Umstellung auf eine klimafreundlichere Mobilität nur ein Randthema. Dennoch spricht vieles dafür, sich jetzt damit zu beschäftigen. Schließlich ist es für Betriebe wichtig, auch in Zukunft ohne Einschränkungen und mit größerer Unabhängigkeit von fossilen Kraftstoffpreisen mobil zu bleiben.
Nutzen Sie den kostenfreien zweitägigen Workshop vom 23. bis 24. April 2024, um fundiertes Wissen zu den zentralen, aktuellen Fragestellungen der Elektromobilität zu erhalten.
Die E-Lotsinnen und E-Lotsen können im Nachgang zum Workshop einschätzen, in welchem Umfang und auf welche Art und Weise eine Elektrifizierung des Fahrzeugbestandes praktikabel und wirtschaftlich umzusetzen ist. Dabei werden sowohl Pkw als auch Nutzfahrzeuge berücksichtigt. Sie kennen die wichtigsten rechtlichen Verpflichtungen sowie technischen Aspekte bei der Genehmigung, dem Aufbau und Betrieb von Ladeinfrastruktur. Darüber hinaus können sie fundiert entscheiden, ob die Ladepunkte auch für privates Laden von Mitarbeitenden, Kunden oder gar der Öffentlichkeit zugelassen werden sollten.
Die E-Lotsinnen und E-Lotsen werden auf Wunsch im Nachgang zum Workshop von der Lotsenstelle für alternative Antriebe in einem Netzwerk begleitet; dies ermöglicht einen regelmäßigen, praxisnahen Austausch.
Zielgruppe:
  • Alle, die sich mit dem Thema Fuhrpark und Mitarbeitermobilität beschäftigen, z.B. Fuhrparkmanagement, Mobilitätsmanagement, Einkauf, Personalabteilung
  • Alle, die sich mit den Themen Klimaschutz, Umweltschutz, CSR auseinandersetzen, z.B. Nachhaltigkeitsmanagement
  • In kleinen Unternehmen: Assistenz, Stab oder sogar Geschäftsführung
Workshop „E-Lotsin / E-Lotse für Mitarbeitende in rheinland-pfälzischen Unternehmen”
Veranstalter: Lotsenstelle für alternative Antriebe in Rheinland-Pfalz
Datum: 23. - 24. April 2024 | ganztags
Veranstaltungsort: Bingen am Rhein
Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum 15. April 2024 erforderlich.
Weitere Informationen und Anmeldung hier...
Stimmen aus dem letzten Workshop:
"Der Workshop war in vielerlei Hinsicht bestens investierte Zeit! Zum einen wurde die Vielfältigkeit dieses Themengebietes sehr gut erläutert, zum anderen wurden einem auch die passenden Hilfestellungen mit an die Hand gegeben. So konnten wir unser Wissen zu diesem Thema zügig und kompakt auf den neuesten Stand bringen.“
Gerd Braun, Technischer Leiter Importhaus Wilms Alzey
"Danke nochmals für das gute Format des Workshops. Für mich war es sehr informativ auch die Impulse der anderen Teilnehmer mitzunehmen. Es hat meine Sichtweisen beeinflusst, manches umfänglicher zu denken. Dadurch wird mein weiteres Handeln beeinflusst."
Klaus-Dieter Wand, Geschäftsführer Vogel Sicherheitsanlagen GmbH, Bad Kreuznach
Ihre Ansprechpartnerin bei der Lotsenstelle für alternative Antriebe Rheinland-Pfalz ist Luisa Scheerer, Tel. 0631 34371 233, luisa.scheerer@energieagentur.rlp.de
Die Lotsenstelle für alternative Antriebe in Rheinland-Pfalz wird durch das rheinland-pfälzische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau gefördert.