Handel

Einzelhandel goes digital

Studierende der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen entwickeln Online-Konzepte für Einzelhandelsbetriebe

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, das stationäre Einzelhandelsgeschäft mit digitalen Lösungen sinnvoll zu ergänzen und damit fit für die Zukunft zu machen. So können auch kleine und mittlere Betriebe auf verändertes Kaufverhalten, den demografischen Wandel und die Konkurrenz durch den Onlinehandel reagieren. Die passende Online-Strategie zu finden, ist für viele Unternehmen jedoch eine große Herausforderung.
Statt nur theoretisch zu lernen, wie sich Unternehmen weiterentwickeln und auf veränderte Wettbewerbsbedingungen einstellen, konnten Studierende beim Projekt „Einzelhandel goes digital” im Sommersemester 2021 konkrete Maßnahmen für die elf teilnehmenden Einzelhandelsbetriebe ausarbeiten und Online-Konzepte erstellen.
Die Einzelhandelsgeschäfte bekamen so neue Ideen und Anhaltspunkte, wie sie sich digital besser aufstellen können. Die Studierenden, die digitale Medien häufig viel stärker nutzen als der Durchschnittskunde, konnten aus erster Hand Empfehlungen geben, wie sich auch junge Leute besser ansprechen lassen. Für kleinere Unternehmen lohne es sich häufig am meisten, zunächst mit einer guten Social Media-Strategie zu beginnen oder ihre Auffindbarkeit im Internet zu verbessern.
Um den studentischen Teams erste Impulse zu geben, war außerdem das Gründungsbüro der Hochschule Ludwigshafen mit einer Vortragsreihe zur Digitalisierung im Einzelhandel beteiligt.
Die Praxistauglichkeit der Konzepte haben in einer Zwischenevaluation regionale Digitalagenturen überprüft. So erhielten die Studierenden wertvolle Hinweise zu Machbarkeit und Kostenstruktur ihrer Konzepte.
Fachlich begleitet wurde das Praxisprojekt durch Frau Prof. Dr. Christina Stadler, Professur für Entrepreneurship im Fachbereich Marketing und Personalmanagement und Herrn Dr. Marc Reisner, Leiter des Gründungsbüros der HWG. Weitere Informationen finden Sie hier.
Die folgenden elf Einzelhandelsbetriebe haben sich am Projekt “Einzelhandel goes digital” beteiligt:
  1. Das Buch bei SPIEL&SPASS, Bad Bergzabern
  2. Gepa Gold, Waldfischbach-Burgalben
  3. Horn GmbH & Co. KG, Landau
  4. KicherErbse – Bio Feinkost, Ludwigshafen
  5. Kisling GmbH, Frankenthal
  6. Kleider Shop des DRK KV KL-Land e.V., Landstuhl
  7. Mia-Louise, Mode Boutique, Landau
  8. Mode Franck, Zweibrücken
  9. Tanjas Marktlädl, Schifferstadt
  10. Villa Hochdörffer Weingut & Gästehaus, Landau-Nußdorf
  11. Weinsensorik - Weinhandel, Bad Dürkheim