IHK-Gründungswerkstatt 7.3.2023

Von der Geschäftsidee bis zur Finanzierung

Die Industrie- und Handelskammern unterstützen mit ihrer Online-Plattform „Gründungswerkstatt Deutschland“ seit vielen Jahren Existenzgründer bei der Planung und Umsetzung ihres Geschäftsvorhabens. Im Laufe des Jahres 2023 soll daraus nun die Unternehmerwerkstatt werden, die dann auch bei den Themen Unternehmensnachfolge und Unternehmenssicherung konkrete Unterstützung bietet.
Bereits seit dem Jahr 2009 gibt es die Gründungswerkstatt Deutschland, an der bundesweit aktuell 51 Industrie- und Handelskammern beteiligt sind. Im Jahr 2022 zählte die Plattform deutschlandweit 7.526 Neuregistrierungen und 216.506 unterschiedliche Besucher.
Allein im letzten Jahr wurden über dieses Tool  in Ostwürttemberg 75, in Baden-Württemberg 851 verschiedene Projekte von Gründern auf dem Weg in ihre Selbständigkeit begleitet. Die Nutzer schätzen dabei vor allem die Kombination von Online-Bausteinen mit der Möglichkeit der persönlichen IHK-Beratung.
Über die Gründungswerkstatt können Business- und Finanzpläne erstellt werden. Ein regionaler Experte der IHK Ostwürttemberg begleitet Existenzgründer und Jungunternehmer auf deren Wunsch bei der Nutzung des kostenlosen Informations-, Lern- und Beratungsangebots während des gesamten Gründungsprozesses. Gleichzeitig können Gründer bundesweit gemeinsam im Team mit anderen Gründern oder Unternehmern an ihrem Geschäftskonzept arbeiten, Aufgaben und Projekte definieren und untereinander kommunizieren.
In Kooperation mit der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg wurde im letzten Jahr noch eine Schnittstelle zum bundesweiten Finanzierungsportal www.ermoeglicher.de der Deutschen Bürgschaftsbanken geschaffen. Somit ist es möglich, den Finanzierungsbedarf direkt aus der Gründungswerkstatt Baden-Württemberg heraus an die Bürgschaftsbank zu übermitteln. Die IHK erleichtert den Gründern damit den Weg zu einer Finanzierung ihrer Vorhaben.
Von der ersten Gründungsidee bis zur Bereitstellung der Finanzierungsmittel erhält der Nutzer einen kostenlosen und kompletten Service rund um sein Vorhaben und das alles digital, sicher, schnell und bequem sogar von zu Hause aus.
„Die kostenlosen Möglichkeiten, die die Gründungswerkstatt Gründern bietet, sind enorm und werden mit der Unternehmerwerkstatt in diesem Jahr auch noch für bestehende Unternehmen erweitert“,
so Markus Schmid, Bereichsleiter Standortpolitik und Unternehmensförderung.