Lehrgänge: Umweltschutz

Anerkannte Lehrgänge im Abfallbereich

Lehrgänge zur Erlangung und zum Erhalt abfallrechtlicher Fachkunden

Die Fachkunde im Abfallbereich ist – auch in der Grund- und Fortbildung –  streng an umweltrechtliche Vorgaben geknüpft. Die Umweltakademie Freudenstadt bietet in regelmäßigen Abständen Lehrgänge zur Erlangung und zum Erhalt abfallrechtlicher Fachkunden an. Alle genannten Lehrgänge sind behördlich anerkannt. Lesen Sie nachfolgend mehr zum Inhalt, den Kosten und den Veranstaltungsorten unserer Lehrgänge.

Betriebsbeauftragte für Abfall

Fachkundelehrgang

Fortbildung

Die Teilnehmer erwerben die theoretischen Kenntnisse der Fachkunde Abfall gemäß § 60 KrWG um die Aufgaben als Betriebsbeauftragter (m/w/d) für Abfall wahrnehmen zu können oder werden über die theoretischen Neuerungen der Aufgaben als Betriebsbeauftragte für Abfall informiert. Die Fortbildung dient dem Erhalt der erlernten Fachkunde.

Anzeige- und Erlaubnisverordnung (AbfAEV)

Fachkundelehrgang

Fortbildung

Die Anzeige- und Erlaubnisverordnung regelt bundesweit die Anzeige- bzw. Erlaubnispflicht für gewerbsmäßige oder im Rahmen wirtschaftlicher Unternehmen tätige Sammler, Beförderer, Händler und Makler von Abfällen. Der Lehrgang dient der gesetzlich vorgeschriebenen Ausbildung bzw. Fortbildung gemäß AbfAEV.

Entsorgungsfachbetriebeverordnung (EfbV)

Fachkundelehrgang

Fortbildung

Unternehmen, die Abfälle entsorgen, können sich nach KrWG als Entsorgungsfachbetrieb zertifizieren lassen. Voraussetzung ist, dass die für die Leitung und Beaufsichtigung des Betriebes verantwortlichen Personen die Fachkunde gemäß § 9 Entsorgungsfachbetriebeverordnung (EfbV) nachweisen und regelmäßig auffrischen.

Wir freuen uns, Sie bei unseren Lehrgängen begrüßen zu können.