Lehrgänge: Energie und Klimaschutz

21.08.2024 Fach­experte für Wasserstoff­anwendungen IHK (m/w/d)

Deutschland steht vor großen energiepolitischen Herausforderungen: Ein grundlegender Wandel der Energieversorgung ist gefordert, wenn das politisch gesetzte Ziel der Klimaneutralität bis zum Jahr 2045 erreicht werden soll.
Nur mit alternativen Energieträgern kann die Energiewende gelingen. Wasserstoff als vielfältig einsetzbarer Energieträger wird dabei eine Schlüsselrolle einnehmen. 
Die Nutzung von Wasserstoff eröffnet Wege, um Klimaschutzziele zu erreichen und sich von den Nachteilen fossiler Energieträger zu befreien. Darüber hinaus ermöglicht klimafreundlich hergestellter Wasserstoff eine deutliche Reduzierung des CO2 Ausstoßes in Industrie und Verkehr. Mit dem Ausbau von Wasserstofftechnologien geht es daher um entscheidende Wettbewerbsvorteile und die Sicherung der Zukunftsfähigkeit von Unternehmen.

Spezialisierte Fachkraft für Wasserstoff werden und die Energiewende aktiv mitgestalten

Bei Wasserstoff steht insbesondere der aus erneuerbaren Energien gewonnene grüne Wasserstoff im Mittelpunkt. Für die Gestaltung der Energiewende und des Transformationsprozesses in Bezug auf Wasserstoff sind weitergebildete Fachkräfte unabdingbar.
Als Fachexperte für Wasserstoffanwendungen bringen Sie in vielen Branchen wie dem Anlagenbau, Wohnungsbau oder der Produktion Ihre Ideen und Ihr Know-how über die Wasserstofftechnologien mit ein und stellen so Ihr Unternehmen zukunftsfähig auf. Alles Wissenswerte zur Energiewende erfahren Sie im Lehrgang Fachexperte für Wasserstoffanwendungen (IHK).

Anmeldung