WSET Level 1 und 2

Weinwissen für Profis

Praktisch, informativ und kompakt werden die Belange der modernen Gastronomie im Umgang mit Wein behandelt. Viele praktische Übungen wie Sensorik, Weinbeschreibungen und ein intensiver Workshop über Frankreich mit dem grandiosen Henri Schimpf machten den Kurs zu einem echten Erlebnis

Statement

Anja und Jochen Pfaff betreiben den wunderbaren Weinladen „Tutto Vino“ in Freudenstadt nun schon seit fünf Jahren. Im Mai 2017 haben Sie am Lehrgang zum “Assistant Sommelier IHK (m/w/d)” teilgenommen und gleichzeitig das internationale WSET Level 2 erreicht.
"Die IHK Weiterbildung zum ‘Assistant Sommelier’ ist eine absolut empfehlenswerte Bereicherung für alle, die im Handel oder der Gastronomie, mit Wein und Spirituosen arbeiten. Unser Ziel war es, das eigene Wissen weiter auszubauen und somit unsere Kunden und Gäste noch fundierter und selbstbewusster beraten zu können. Durch die umfangreiche Kursliteratur, die perfekte Organisation seitens der IHK und vor allem unsere Dozentin, Sommelière Yvonne Heistermann, wurden unsere Vorstellungen bei weitem übertroffen. Viele praktische Übungen wie Sensorik, Weinbeschreibungen und ein intensiver Workshop über Frankreich mit dem grandiosen Henri Schimpf machten den Kurs zu einem echten Erlebnis. Auf die umfangreiche Abschlussprüfung fühlten wir uns hervorragend vorbereitet und bestanden diese mit Auszeichnung. Wir empfehlen die IHK-Weiterbildung zum ‘Assistant Sommelier IHK’ uneingeschränkt weiter und werden noch lange Freude an Gelerntem, wie an die Erinnerung an eine tolle Zeit haben.“

Infos und Anmeldung

Der Zertifikatslehrgang “Assistant Sommelier IHK” erhält ein breites Wissen rund um die Welt der Weine und anderer alkoholischer Getränke sowie eine versierte Verkostungstechnik.

Module

  • Basiswissen
  • Wein und Service
  • Sensorik für die Praxis
  • Klassische Rebsorten
  • Internationale Weinwelt
  • Spezielle Weinstile

Online-Anmeldung

Wir freuen uns auf Sie!

Grundwissen erwerben

Die Qualifikation “WSET Level 1 Award in Wines” hilft jenen, die ein Grundwissen über die wichtigsten Typen und Stile von Weinen benötigen.
Erfolgreiche Kandidaten kennen anschließend die wichtigsten Phasen beim Traubenanbau, können die hauptsächlichen Weintypen und -stile aufzählen, kennen sich aus mit den wesentlichen Eigenschaften von Weinen, sowohl solchen von den wichtigsten Rebsorten als auch von anderen Beispielen für Weine, und wissen über die zentralen Prinzipien Bescheid, die bei der Lagerung und dem Servieren von Wein zu beachten sind.