Förderprojekt

Gemeinsam für die Calwer Innenstadt

Den Handel stärken, die Attraktivität der Innenstadt langfristig sichern - mit dieser Aufgabe macht sich die Stadt Calw gemeinsam mit der neuen Innenstadtberaterin der Region Nord­schwarz­wald, Julia Walter, auf den Weg, um den Trans­formations­prozess in der Innen­stadt zu gestalten und damit zukunfts­fähiger aufzustellen. Die Grundlage der Zusammen­arbeit bildet eine von Ober­bürger­meister Florian Kling und Gewerbe­vereins­vorsitzenden Jürgen Ott unter­schriebene Absichts­erklärung, der Letter of Intent.
In enger Abstimmung und Zusammenarbeit zwischen der Citymanagerin Johanna Klug, den Akteuren der Innenstadt, den Vertreterinnen und Vertreter einzelner kommunaler Fachbereiche sowie der Innenstadtberaterin Julia Walter wird basierend auf einer vorgelagerten Stärken-Schwächen-Analyse ein Zukunftskonzept für die Innenstadt erarbeitet. Im Rahmen eines Steuerungskreises sollen smarte Ziele und standortbezogene Themen definiert werden, die auf den Ausbau und die Stärkung der Vielfältigkeit und Besonderheiten der Calwer Innenstadt ausgerichtet sind.
Hierbei geht es insbesondere darum, kurz- bis mittelfristig umsetzbare Maßnahmen, die sich der Innenstadt insbesondere als Einkaufs-, Begegnungs- und Verweilort widmen und sie als solche für jedermann erlebbar machen, auszuarbeiten. Zudem sollen die vorhandenen Netzwerkstrukturen im Sinne einer Innenstadtgemeinschaft weiter gefestigt werden, um Erfahrungen und Anregungen zu bündeln und mit innovativen Ideen und Lösungen die Potenziale der Innenstadt stärker auszuschöpfen.
In den kommenden Wochen stehen mit der Citymanagerin und den Innenstadtakteuren weitere Gespräche an, um die Zusammenarbeit zu konkretisieren und die weitere Vorgehensweise festzulegen.
Koordiniert wird der Prozess von der Innenstadtberaterin der Region Nordschwarzwald, Julia Walter, deren Aufgabe es ist, Kommunen in der Größe zwischen 10.000 und 50.000 Einwohnern bei der Innenstadtentwicklung aktiv zu unterstützen. Ihre Arbeit geht aus dem Förderprojekt "Innenstadtberater" des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus hervor und ist bei der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald verortet.