Warnung: Betrugs­masche "Euro­päisches Unter­nehmens­register"

Die IHK Nordschwarzwald warnt vor gefälschten Zahlungsaufforderungen im Namen der Europäischen Kommission beziehungsweise des Europäischen Justizportals.
Die Rechnungen sehen täuschend echt aus und wirken auf den ersten Blick wie ein behördliches Schreiben. Das Perfide dabei ist: Das Europäische Unternehmensregister gibt es wirklich, doch werden von dort aus an Unternehmen auf keinen Fall Rechnungen geschickt.
Über das Register können Informationen abgefragt werden über Unternehmen, die in den Mitgliedstaaten sowie Island, Liechtenstein oder Norwegen registriert sind und es besteht die Möglichkeit, Informationen über ausländische Niederlassungen und länderübergreifende Fusionen zwischen Unternehmen auszutauschen. Dieser Service wird unentgeltlich angeboten.
Eine Warnmeldung findet sich auch auf der Internetseite des Europäischen Justizportals.
Hier finden Sie ein anonymisiertes Muster (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 367 KB)einer solchen betrügerischen Zahlungsaufforderung. Bitte beachten Sie, dass es bei den Schreiben gewisse Abweichungen geben kann. Es taucht dort auch oftmals der Begriff “Europäisches Unternehmensregister” auf.
Unser Rat: Bezahlen Sie die Rechnungen auf keinen Fall und unterziehen Sie alle Rechnungen einer sorgfältigen Kontrolle.