Aktualisierung

Vier SVHC-Stoffe zur Kandidatenliste hinzugefügt

Helsinki, 16.01.2020. Die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) hat aktuell vier weitere Stoffe der so genannten SVHC-Liste (substances of very high concern) hinzugefügt.
Neu hinzugekommen sind folgende Stoffe (englische Bezeichnung):
  • Diisohexyl phthalate  
  • 2-benzyl-2-dimethylamino-4'-morpholinobutyrophenone    
  • 2-methyl-1-(4-methylthiophenyl)-2-morpholinopropan-1-one         
  • Perfluorobutane sulfonic acid (PFBS) and its salts
Mittlerweile umfasst die Liste der mitteilungspflichtigen Substanzen über 200 Stoffe. Die Liste wird in der Regel im Januar und Juli des jeweiligen Jahres fortgeschrieben.
Die Akteure der Lieferkette haben bezüglich dieser Stoffe zahlreiche Pflichten und Vorgaben nach der europäischen REACH-Verordnung zu erfüllen. Mittelfristig sollen diese kritischen Stoffe substituiert werden.
Die aktuelle REACH-Kandidatenliste ist abrufbar unter: https://echa.europa.eu/de/candidate-list-table Die Kommunikation bezüglich dieser Stoffe muss sich immer auf die aktuelle Liste beziehen.
Mehr Informationen und Hintergründe zum Umgang mit den SVHC-Stoffen erhalten Sie im Internetauftritt des Netzwerks Reach@BW.
Außerdem findet am 11.02.2020 die nächste Veranstaltung “Grundlagenwissen REACH und CLP” des Netzwerks in Stuttgart statt, zu der wir Sie herzlich einladen möchten.
Quelle: ECHA, ergänzt