REACH

SVHC-Liste um neun Stoffe erweitert

Helsinki, 17.01.2023. Die ECHA hat die Erweiterung der s.g. Kandidatenliste nach REACH um neun Stoffe als SVHC (“substance of very high concern“) bekanntgegeben. Damit umfasst die Kandidatenliste nun 233 Stoffe.
Die neu als besonders besorgniserregend definierten Stoffe kommen z. B. in Textilien, Tonern, Farben und als flammhemmende Substanzen zum Einsatz.
Für Erzeugnisse, die diese Stoffe enthalten, entstehen damit umfangreiche Informations- und Notifizierungspflichten, sowie Meldepflichten in der europäischen SCIP-Datenbank. Betroffen sind hierbei alle Akteure innerhalb der Lieferkette.

Kandidatenliste auf 233 Stoffe angewachsen

Diese aktuell 233 Stoffe und Stoffgruppen weisen bestimmte gesundheits- und umweltgefährdende Eigenschaften auf. Sie werden deshalb auch als Substances of Very High Concern – besonders besorgniserregende Stoffe bezeichnet. Zu diesen Stoffen bestehen umfangreiche Informationspflichten innerhalb der Lieferkette. Die aktuelle Liste ist bei der ECHA veröffentlicht und wird in der Regel zum Januar und Juli des jeweiligen Jahres fortgeschrieben.

Zahlreiche Stoffe schon auf der Zulassungsliste

Die SVHC-Stoffe sind potentielle Kandidaten für den nächsten Schritt der Substitution, nämlich einen Eintrag in den Anhang XIV der REACH-Verordnung über zulassungspflichtige Stoffe. Für die Verwendung dieser Substanzen ist dann ein s. g. Sunset-Date festgesetzt, ab dem die Stoffe nur noch mit entsprechender Zulassung verwendet werden dürfen.