TECHNOLOGIE UND INNOVATION

Medizin­technik: Experten­vorträge, Labor­führun­gen und Engage­ment für Ent­büro­krati­sierung

Nach einem erfolgreichen Auftakt im Sommer 2023 der Medizintechnikveranstaltung der IHK Nordschwarzwald bei der EBERLE GmbH in Wurmberg, fand nun im Herbst die Folgeveranstaltung statt: Dazu öffnete die Hochschule Pforzheim mit dem Center for Market Access und Regulatory Affairs ihre Türen. Erneut lag der Fokus darauf, die betroffenen und interessierten Unternehmen über die aktuellen Entwicklungen der MDR-EU Verordnung und weiteren Themen der Medizinbranche zu informieren.

Fachkräfte gesucht

Pforzheim, 28.09.2023. Die Teilnehmenden der Veranstaltung, darunter Vertreter von Klein- und Mittelständischen Unternehmen (KMUs) der Region, wurden von Prof. Volker Biehl und Max Barchet durch die Labore des Kompetenzzentrums geführt. Dabei wurde die Notwendigkeit betont, hochqualifizierte Fachkräfte für die Branche auszubilden und in der Region zu halten. Die Labore, die Teil eines praxisorientierten Hochschulstudiums sind, wurden bei einem Rundgang ausführlich erläutert und demonstriert.
Besonders hervorzuheben war der Beitrag von Prof. Volker Biehl und Max Barchet, die das Medizintechnik-Studium an der Hochschule Pforzheim sowie das neu gegründete Kompetenzzentrum „Center for Market Access and Regulatory Affairs“ vorstellten. Dieses Zentrum, finanziell unterstützt von der Richard und Annemarie Wolf-Stiftung und im Herbst 2022 ins Leben gerufen, hat sich zum Ziel gesetzt, den Studierenden vertiefte Kenntnisse im Bereich Marktzugang und Zulassung von Medizinprodukten zu vermitteln.
Die Teilnehmenden der Veranstaltung legten den IHK-Organisatoren nahe, das Thema „Entbürokratisierung“ der neuen MDR-EU-Regularien dringend anzugehen. Die IHK sicherte zu, diese Forderung aufzugreifen und teilte mit, als IHK-Organisation auf nationaler Ebene an Entlastungsmaßnahmen bereits mitzuwirken. Auch Unternehmer der Region zeigen ihr Engagement durch Presseveröffentlichungen sowie durch Cluster- und Netzwerkmanager, um ihr Anliegen voranzutreiben.
Insgesamt bot die Veranstaltung einen umfassenden Einblick in die aktuellen Herausforderungen der Medizintechnikbranche und präsentierte gleichzeitig Lösungsansätze und Initiativen, um diesen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen.

Die Referenten

Prof. Dr. Volker Biehl

Volker Biehl
ist seit 2016 an der Hochschule Pforzheim im Bereich Informations- und Gesundheitstechnik im Studiengang Medizintechnik für den Bereich Zulassung und Qualitätsmanagement zuständig. Seit September 2022 ist er Direktor des Center for Market Access and Regulatory Affairs an der Hochschule Pforzheim.

Max Barchet

Max Barchet
hat am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Elektrotechnik und Informationstechnik, Studienrichtung Biomedizinische Technik, studiert und ist seit 2015 an der Hochschule Pforzheim als Laboringenieur tätig. Seit September 2022 ist er Laborleiter am Kompetenzzentrum für Market Access and Regulatory Affairs.

Arjan Stok

Arjan_Stok

ist selbständiger Unternehmensberater für Unternehmen in der Medizintechnik und Modulprovider Qualitätsmanagement und Regulatory Affairs an der Universität Greifswald im Master-Studiengang „Digitale Dentaltechnologie“. Als Referent ist Herr Stok für diverse IHK’s und Zertifizierungsstellen, sowie in Unternehmen als In-House Trainer, Auditor und Coach tätig.

Dennis Schall

Dennis Schall
hat an der Hochschule Pforzheim den Studiengang der Medizintechnik belegt und arbeitet seither für die Firma Eberle GmbH & Co. KG. Seit April 2021 umfasst sein Haupttätigkeitsfeld den Bereich Regulatory Affairs. Seit Juni 2022 leitet er diesen, ebenso wie die Abteilung Qualitätsmanagement.

Dr. Frank Wehrheim

Frank Wehrheim
Dr.-Ing. Frank Wehrheim, Jahrgang 1974, studierte Elektrotechnik mit Schwerpunkt „Elektromechanische Konstruktionen“ an der Technischen Universität Darmstadt. Seine Promotion zum Dr.-Ing. erfolgte auf dem Forschungsgebiet „Dielektrische Elastomeraktoren“. Bei der Richard Wolf GmbH leitet er die Abteilung Industrial Engineering.