Sie befinden sich auf der Seite der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald.
Möchten Sie diese Seite in einem Cookie als Ihre Heimat-IHK setzen?
Sie befinden sich auf der Seite der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald.
Bisher ist die als Ihre Heimat-IHK hinterlegt. Wollen Sie die Seite der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald in einem Cookie
als Ihre neue Heimat-IHK setzen?
Sie werden zum Angebot der weitergeleitet.
Nr. 5882076
Veranstaltungen und Termine
28.09.2023 Aussichten für Medizinprodukte-Hersteller
Es geht in die zweite Runde. Diesmal öffnet die Hochschule Pforzheim Ihre Tore für eine gemeinsame, kostenfreie Informationsveranstaltung der IHK Nordschwarzwald und der Hochschule Pforzheim.
Sicherheitsaspekte elektrischer Geräte in der Medizintechnik
Aktuelle regulatorische Übergangsfristen zur EU-Medizinprodukte-Verordnung
Erfahrungsberichte von Herstellern
Veranstaltungsdetails
Nachdem die vergangene Informationsveranstaltung im Hause der EBERLE GmbH & Co. KG auf großen Anklang gestoßen ist, geht diese am 28. September um 13:30 Uhr in die zweite Runde. Diesmal öffnet das Kompetenzzentrum für Marktzugang und Zulassung von Medizinprodukten der Hochschule Pforzheim erstmals seine Tore für eine gemeinsame, kostenfreie Informationsveranstaltung der IHK Nordschwarzwald und der Hochschule Pforzheim. Themen sind die aktuellen Aussichten für Medizinprodukte-Hersteller. Neben einem Rundgang durch das neu eingerichtete Labor des Kompetenzzentrums erwarten die Teilnehmer vier Fachvorträge von hochkarätigen Referenten zu aktuell relevanten Themen der Branche. Behandelt werden die Auswirkungen der neuen Übergangsfristen der Medizinprodukteverordnung (MDR) sowie deren praxisbezogene Umsetzung. Beleuchtet wird zudem der Einfluss regulatorischer Anforderungen auf die Herstellung von Medizinprodukten sowie die Nachwuchsförderung durch das Vermitteln theoretischer Kenntnisse zu Sicherheitskonzepten, normativen und gesetzlichen Vorgaben für medizinische elektrische Geräte. Vermittelt wird dies auch in praktischen Übungen am hierfür gegründeten Kompetenzzentrum in Pforzheim.
Im Anschluss an das Rahmenprogramm besteht die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit den Referenten und untereinander bei einem kleinen Imbiss.
Die Referenten
Prof. Dr. Volker Biehl
ist seit 2016 an der Hochschule Pforzheim im Bereich Elektrotechnik / Informationstechnik im Studiengang Medizintechnik für den Bereich Zulassung und Qualitätsmanagement zuständig. Seit September 2022 ist er Direktor des Center for Market Access and Regulatory Affairs an der Hochschule Pforzheim.
Max Barchet
hat am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Elektrotechnik und Informationstechnik, Studienrichtung Biomedizinische Technik, studiert und ist seit 2015 an der Hochschule Pforzheim als Laboringenieur tätig. Seit September 2022 ist er Laborleiter am Kompetenzzentrum für Market Access and Regulatory Affairs.
Arjan Stok
ist selbständiger Unternehmensberater für Unternehmen in der Medizintechnik und Modulprovider Qualitätsmanagement und Regulatory Affairs an der Universität Greifswald im Master-Studiengang „Digitale Dentaltechnologie“. Als Referent ist Herr Stok für diverse IHK’s und Zertifizierungsstellen, sowie in Unternehmen als In-House Trainer, Auditor und Coach tätig.
Dennis Schall
hat an der Hochschule Pforzheim den Studiengang der Medizintechnik belegt und arbeitet seither für die Firma Eberle GmbH & Co. KG. Seit April 2021 umfasst sein Haupttätigkeitsfeld den Bereich Regulatory Affairs. Seit Juni 2022 leitet er diesen, ebenso wie die Abteilung Qualitätsmanagement.
Dr. Frank Wehrheim
Dr.-Ing. Frank Wehrheim, Jahrgang 1974, studierte Elektrotechnik mit Schwerpunkt „Elektromechanische Konstruktionen“ an der Technischen Universität Darmstadt. Seine Promotion zum Dr.-Ing. erfolgte auf dem Forschungsgebiet „Dielektrische Elastomeraktoren“. Bei der Richard Wolf GmbH leitet er die Abteilung Industrial Engineering.
Programm
Ab 13:30 Uhr: Einlass und Anmeldung
14:00 – 14:15 Uhr: Begrüßung durch die IHK Nordschwarzwald Vorstellung des Center for Market Access and Regulatory Affairs durch die Hochschule Pforzheim
14:15 – 14:45 Uhr: Regionales Kompetenzzentrum in Pforzheim -Sicherheit medizinischer elektrischer Geräte (Prof. Dr. Volker Biehl, Max Barchet, M.Sc. – Hochschule Pforzheim)
14:45 – 15:15 Uhr: Rundgang durch das Kompetenzzentrum
15:15 – 15:30 Uhr: Pause
15:30 – 16:00 Uhr: Umsetzung EU-MDR und neue Übergangsfristen (Arjan Stok – STOQ Managementservice
16:00 – 16:30 Uhr: Erfahrungen der Fa. EBERLE GmbH & Co. KG mit der EU-MDR und den neuen Übergangsfristen (Dennis Schall – EBERLE GmbH & Co. KG)
16:30 – 17:00 Uhr: Einfluss regulatorischer Anforderungen auf die Herstellung von Medizinprodukten (Dr. Frank Wehrheim – Richard Wolf GmbH)
17:10 – 17:25 Uhr: Fragerunde
Ab 17:25 Uhr: Networking & Get together
Online-Anmeldung
Die maximale Teilnehmeranzahl der Veranstaltung ist auf 40 Personen begrenzt. Das Eingangsdatum Ihrer Anmeldung wird berücksichtigt.