Technologie und Innovation

Aussichten für Medizinprodukte-Hersteller

Am 19. Juli 2023 lud die EBERLE GmbH & Co. KG in Wurmberg zu einer besonderen Informationsveranstaltung ein, die in Kooperation mit der IHK Nordschwarzwald stattfand. Die Veranstaltung behandelte die aktuellen Aussichten für Medizinprodukte-Hersteller, Zulieferer und Dienstleister und lockte zahlreiche interessierte Teilnehmer an.

Beeindruckender Firmenrundgang bei Eberle

Das Programm startete um 13:30 Uhr mit dem Einlass und der Anmeldung der Gäste. Um 14:00 Uhr eröffnete die IHK Nordschwarzwald die Veranstaltung pünktlich mit einer herzlichen Begrüßung. Anschließend stellte die EBERLE GmbH & Co. KG sich und ihr Unternehmen den Gästen vor. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war zweifelsohne der beeindruckende Firmenrundgang.
Die hochmodernen und lichtdurchfluteten Produktionshallen der EBERLE GmbH beeindruckten die Teilnehmenden, die von Produktionsleiter Bernd Amann begleitet wurden. Er erklärte den interessierten Besucher:innen ausführlich und kompetent die Produktionsprozesse und beantwortete geduldig alle aufkommenden Fragen. Nach dem Firmenrundgang folgten vier Fachvorträge, die den Gästen wertvolle Einblicke und Impulse für die Branche lieferten. Zwei hochkarätige Referenten der Hochschule Pforzheim, Prof. Dr. Volker Biehl und Max Barchet, präsentierten die Studieninhalte des Studiengangs Medizintechnik und motivierten die Teilnehmer, sich für ein Medizintechnik-Studium zu interessieren.
An einem eigens gegründeten Kompetenzzentrum für Medizintechnik an der Hochschule Pforzheim wird der Fachkräfte-Nachwuchs gefördert, indem hier theoretische Kenntnisse zu Sicherheitskonzepten, normativen und gesetzlichen Vorgaben für medizinische elektrische Geräte vermittelt und mit Hilfe praktischer Übungen vertieft werden.

Hervorragende Berufsperspektiven im Bereich Medizintechnik

Darin waren sich Referenten und Hochschullehrer einig: Die sehr guten Berufsaussichten und die praxisorientierte Ausbildung an der Hochschule Pforzheim sollten junge Menschen dazu animieren, den vielversprechenden Weg eines Studiums im Bereich Medizintechnik einzuschlagen. Arjan Stok, selbstständiger Unternehmensberater in der Medizintechnik, beleuchtete die Auswirkungen der neuen Übergangsfristen der Medizinprodukteverordnung (MDR) und zeigte deren praxisbezogene Umsetzung auf. Dennis Schall von der Eberle GmbH beeindruckte mit einem Erfahrungsbericht zur Umsetzung der MDR im Unternehmen und gab wertvolle Einblicke in die praxisbezogenen Aktivitäten. Zum Abschluss der Vorträge präsentierte Jens Drawehn vom Fraunhofer IAO die Ergebnisse einer Expertenumfrage zum Einsatz von KI. Er beleuchtete die Potenziale des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz bei mittelständischen Medizintechnik-Herstellern und regte damit zu Diskussionen und Austausch unter den Teilnehmern an. Nach dem offiziellen Teil bot sich den Gästen die Gelegenheit, sich bei einem kleinen Imbiss fachlich angeregt auszutauschen. Die Möglichkeit, sich mit den Referenten persönlich zu unterhalten, wurde gerne genutzt. Insgesamt war die Informationsveranstaltung bei der EBERLE GmbH & Co. KG ein großer Erfolg. Die Kombination aus einem spannenden Firmenrundgang, hochkarätigen Fachvorträgen und dem fachlichen Austausch bot den Teilnehmern wertvolle Einblicke in die aktuellen Entwicklungen und Chancen der Medizintechnik-Branche. Die Veranstaltung schaffte es, Interesse an der Medizintechnik zu wecken und in der Region neue Impulse für die Branche zu setzen.

Die Referenten

Prof. Dr. Volker Biehl

Volker Biehl
ist seit 2016 an der Hochschule Pforzheim im Bereich Elektrotechnik / Informationstechnik im Studiengang Medizintechnik für den Bereich Zulassung und Qualitätsmanagement zuständig. Seit September 2022 ist er Direktor des Center for Market Access and Regulatory Affairs an der Hochschule Pforzheim.

Max Barchet

Max Barchet
hat am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Elektrotechnik und Informationstechnik, Studienrichtung Biomedizinische Technik, studiert und ist seit 2015 an der Hochschule Pforzheim als Laboringenieur tätig. Seit September 2022 ist er Laborleiter am Kompetenzzentrum für Market Access and Regulatory Affairs.

Arjan Stok

Arjan_Stok

ist selbständiger Unternehmensberater für Unternehmen in der Medizintechnik und Modulprovider Qualitätsmanagement und Regulatory Affairs an der Universität Greifswald im Master-Studiengang „Digitale Dentaltechnologie“. Als Referent ist Herr Stok für diverse IHK’s und Zertifizierungsstellen, sowie in Unternehmen als In-House Trainer, Auditor und Coach tätig.


Dennis Schall

Dennis Schall
Dennis Schall hat an der Hochschule Pforzheim den Studiengang der Medizintechnik belegt und arbeitet seither für die Firma Eberle GmbH & Co. KG. Seit April 2021 umfasst sein Haupttätigkeitsfeld den Bereich Regulatory Affairs. Seit Juni 2022 leitet er diesen, ebenso wie die Abteilung Qualitätsmanagement.


Jens Drawehn

Jens Drawehn
ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer IAO im Team „Angewandte KI“, das sich damit beschäftigt, die aktuellen Entwicklungen im Bereich KI für Anwenderunternehmen nutzbar zu machen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Analyse und Verarbeitung von Textdaten.