Innovation aktuell

Ideenwettbewerb High Five – Mittelstand in die Normung

Der Mittelstand ist wichtig für die Normung und Normung ist wichtig für den Mittelstand. Aber gerade kleinere Unternehmen stehen vor einigen Herausforderungen, wenn es darum geht, Normung mitzugestalten oder Normen anzuwenden.
Mit dem Ideenwettbewerb High Five möchte DIN konkrete Ideen sammeln, wie die Situation für den Mittelstand weiter verbessert werden kann. Für die fünf besten Ideen können Mitwirkende attraktive Preise gewinnen.

So können Sie mitmachen

  • Wer: Als Unternehmer*in; Normer*in, Vertreter* eines Verbands oder einer anderen mittelständisch geprägten Plattform können Sie sich an diesem Wettbewerb beteiligen.
  • Wann: die Bewerbungsfrist läuft ab sofort bis zum 15. April 2022
  • Wie: Sie können uns Ihre Idee(n) im Fließtext oder in Stichworten zu einem oder mehreren Themenfeldern schreiben. Jede Idee ist auf maximal einer DIN-A4-Seite formlos auf Deutsch oder Englisch einzureichen. Schicken Sie Ihre Idee an: alexandra.horn@din.de
  • Auswertung: Eine Jury wertet die Ideen aus. Im Mai 2022 werden die Gewinner*innen unter der von den Bewerber*innen angegebenen Adresse per E-Mail kontaktiert. Mit jedem/r Preisträger*in entscheiden wir gemeinsam, wie die Idee umgesetzt oder weitergeführt werden kann.
Die Ideen gehen direkt und gesammelt an eine Jury* und werden dort ausgewertet. Die Bewertung der eingegangenen Ideen orientiert sich u.a. an folgenden Punkten: Neuartigkeit der Idee, realistische Umsetzbarkeit, Plausibilität

Zu fünf Themenfeldern werden Ideen gesucht

  1. Viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) wissen nicht, wie Normen ihr Geschäftsmodell und den Markt beeinflussen. Welche Maßnahmen schlagen Sie vor, um mehr Bewusstsein dafür bei KMU zu schaffen?
  2. Welche Ideen haben Sie, wie personelle und finanzielle Engpässe bei KMU überwunden werden können und sie sich dennoch in die Normung einbringen können?
  3. In der Normung werden zahlreiche Themen behandelt. Wie kann ein KMU die für das eigene Geschäftsmodell maßgeschneiderten und relevanten Informationen erhalten?
  4. Um in der Normung mitzuarbeiten, sollte man die Normungsprozesse kennen. Wie können KMU oder KMU Multiplikator*innen fit gemacht werden für die Normung?
  5. KMU benötigen in der Anwendung der Norm eine niederschwellige praxistaugliche "Norm für die Hosentasche“. Wie kann so eine Norm aussehen?

Preise sind ausgelobt

1. Preis: Kostenfreier Erwerb von 25 DIN-Normen innerhalb von 12 Monaten + 1 Jahr Mitarbeit in einem Normengremium Ihrer Wahl
2. Preis: Kostenfreier Erwerb von 25 DIN-Normen innerhalb von 12 Monaten + 1 Jahr Mitgliedschaft im AiF InnovatorsNet
3. Preis: Kostenfreier Erwerb von 25 DIN-Normen innerhalb von12 Monaten
1.-5. Preis: Aufbereitung und Veröffentlichung der Idee in Abstimmung mit den Bewerber*innen auf der DIN-Website.
Quelle: IHK Karlsruhe / DIHK

Technologie­transfer­angebot

Das Technologie­transfer­angebot, welches Teil des Programms „Innovationen und Energiewende“ ist, wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) unterstützt.
logoleiste-goetz-neu3