Veranstaltungen

Gründer-und Jung­unter­nehmer­semi­nar Modul­reihe 5+6

Wir verschaffen Ihnen notwendiges Grundwissen

Gründer und Jungunternehmer erfahren immer wieder, dass auch bei einfachen Dingen die Tücke im Detail liegt. Wir helfen Ihnen dabei, sich das notwendige betriebswirtschaftliche Grundwissen zu verschaffen. Lassen Sie sich an zwei zur Auswahl stehenden Terminen praxisorientiert zu den Themenfeldern „Die Macht des Verstehens, Kundennutzen entdecken“ und „Preisfindung“ in zwei Modulen informieren.
Jedes Modul kann auch einzeln gebucht werden.

Modul 5: Die Macht des Verstehens, Kundennutzen entdecken: Ein intensiver Workshop zu “Jobs-To-Be-Done”  

Inhalt: Entdecke den Kern von Jobs-To-Be-Done (JTBD) – Kundenbedürfnisse identifizieren – Marktanforderungen erfüllen
Warum kaufen Menschen Produkte und Dienstleistungen? Diese Frage steht im Zentrum unternehmerischer Überlegungen. Doch die Antwort liegt oft tiefer als die offensichtlichen Merkmale eines Produkts. Im JTBD-Workshop tauchen wir eingehend in die Bedürfnisse und Aufgaben von Menschen ein, um ihre wahren Motive zu verstehen und wie wir als Unternehmer/innen diese Erkenntnisse nutzen können, um Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die ihre Bedürfnisse erfüllen und sie zufriedenstellen.

1. Jobs-To-Be-Done (“JTBD”)

  • JTBD konzentriert sich darauf, die tatsächlichen Ziele und Motivationen der Kunden zu verstehen.
  • Durch  die Fokussierung auf Kundenbedürfnisse und -aufgaben fördert JTBD Innovationen und maßgeschneiderte Lösungen.

2. Workshop

  • Erforsche praktische Beispiele aus verschiedenen Branchen, um den erfolgreichen Einsatz JTBD zu verstehen.
  • Identifiziere und segmentiere Kundenbedürfnisse in interaktiven Übungen.
  • Lerne Methoden zur Entwicklung und Validierung von Lösungen kennen.
  • Schließe dich der Abschlussdiskussion an, um wichtige Erkenntnisse zusammenzufassen.
Der Workshop bietet eine einzigartige Gelegenheit, gemeinsam zu lernen und zu entdecken, wie wir unsere Kunden noch besser verstehen und ihre Bedürfnisse erfüllen können.
Sei dabei und gestalte die Zukunft deines Unternehmens!

Termine und Anmeldemöglichkeit Modul 5:

  – Präsenztermin –

Modul 6: Preisfindung

Hinweise und Hintergründe aus der Praxis!
Welchen Preis kann man für das Angebot seines Startups verlangen? Was sind die elementaren Faktoren der Preisfindung? Wie ergibt sich daraus die Preisstruktur und der gewünschte Listenpreis? Wie positioniert man verschiedene Angebote gegeneinander? Welche Preise bietet man dem ersten Kunden an? Wo helfen Aktionen oder Rabatte (nicht)? Und, wie setzt man den Preis bei seinen Kunden durch. In einem interaktiven Workshop wird das gemeinsam erarbeitet .
Inhalt:
  • Wenn ich meine Preise definiere, sollte ich wissen, wer mein Angebot kaufen soll
  • Wie komme ich zu Preisen, die meine Kunden zahlen?
  • Wie funktioniert die Kommunikation mit meinen Kunden?

1. Wer soll mein Angebot kaufen?

  • Zielgruppe definieren und mögliche Kunden priorisieren
  • Wie wichtig ist der Preis im Vergleich zum Kundennutzen

2. Wie komme ich zum richtigen Preis?

  • Kundenperspektive
  • Kosten
  • Markt
  • Konkurrenz
  • Angebot und Preisstruktur (Produkttreppe)
  • Positionierung

3. Umgang mit den Kunden

  • Customer Journey – wann kommt der Preis ins Spiel
  • Wer entscheidet (BANT)
  • Preisverhandlung
  • Rabatte
  • Preisanpassung

Termine und Anmeldemöglichkeit Modul 6:

   – Präsenztermin –