Erfolgreicher Abschluss: IHK Nordschwarzwald ehrt Industriefachwirte und Industriemeister
Die IHK Nordschwarzwald hat die erfolgreichen Absolvent:innen der Lehrgänge „Geprüfter Industriefachwirt (m/w/d)“ und „Geprüfte Industriemeister Metall (m/w/d)“ geehrt. In einer Feierstunde erhielten sie ihre Zeugnisse und wurden für ihre herausragenden Leistungen gewürdigt.
Fachwissen im Bereich der modernen Industrie angeeignet
Die Absolvent:innen des Lehrgangs Geprüfte Industriefachwirte (m/w/d) v.l.n.r: Dieter Wittmann, Leiter der Weiterbildung der IHK Nordschwarzwald, Merve Terzi, Bretten; Michael Brum, Pforzheim; Emily Meinhardt, Mühlacker; Sophia Dolinsky, Kämpfelbach; Maximilian Joa, Bretten; Marvin Schabinger, Ölbronn-Dürrn; Dennis Kandlin, Neulingen, Jeanna Linßer, Calw und Michaela Schreiber, Weiterbildungsberaterin der IHK. Nicht auf dem Bild: Tina Stephan (Lehrgangsbeste)
Die Absolvent:innen des Lehrgangs Geprüfte Industriemeister (m/w/d) v.l.n.r.: Dieter Wittmann, Leiter der Weiterbildung der IHK Nordschwarzwald, Tobias Rudel, Althengstett; Janos Horvath, Sternenfels; Mike Marvin Ziegler, Illingen; Moritz Fink, Illingen; Lukas Weißschuh; Maulbronn; Kathrin Hagenlocher, Bad Wildbad und Alexander Kraus, Pforzheim (Lehrgangsbester) nd Gerold Mönch, Weiterbildungsberater der IHK.
Die Absolvent:innen haben sich ein umfangreiches Fachwissen im Bereich der modernen Industrie angeeignet. Der Unterricht erfolgte sowohl als Präsenzlehrgang, wie auch im Blended-Learning-Format, das Präsenzveranstaltungen, Live-Online-Trainings und digitale Lerninhalte kombiniert. Diese flexible Lernmethode ermöglicht einen nachhaltigen Lernerfolg und eine optimale Vereinbarkeit von Weiterbildung und Beruf.
Bedeutung des lebenslangen Lernens
Dieter Wittmann, Leiter der Weiterbildung der IHK Nordschwarzwald, eröffnete die Veranstaltung und betonte in seiner Rede die Bedeutung lebenslangen Lernens in einem dynamischen Industriesektor: „Ihre Fähigkeiten und Ihr Wissen sind von unschätzbarem Wert für unsere Wirtschaft in der Region und unsere Gesellschaft.“
Ein besonderer Höhepunkt war die Ehrung der besten Absolventinnen und Absolventen der einzelnen Lehrgangsgruppen. Die geprüfte Industriefachwirtin Tina Stephan und der geprüfte Industriemeister Alexander Kraus wurden als Lehrgangsbeste ausgezeichnet und erhielten neben ihren Zeugnissen einen Weiterbildungsgutschein der IHK Nordschwarzwald.
Nach der offiziellen Übergabe der Zeugnisse durch Dieter Wittmann, der Weiterbildungsberaterin Michaela Schreiber und dem Weiterbildungsberater Gerold Mönch nutzten die Absolvent:innen die Gelegenheit, bei einem Sektempfang ihre Erfolge zu feiern und sich mit Fachkolleg:innen auszutauschen.
Höchste Fortbildungsabschlusse anvisiert
Die Absolvent:innen haben nun die Möglichkeit, ihre Karriere weiter voranzutreiben, beispielsweise durch den höchsten Fortbildungsabschluss „Geprüfter Technischer Betriebswirt (m/w/d)“ bzw. „Geprüfter Betriebswirt (m/w/d) – Master Professional in Business Management“. Die IHK Nordschwarzwald steht ihnen dabei weiterhin als Partner für ihre berufliche Entwicklung zur Seite.