Bildungsgrenzen überwinden!

Kinder geflüchteter Eltern zeigten beim Besuch im Pforzheimer IHK-Haus ein hohes Interesse an Ausbildungsthemen. 34 ukrainische Schülerinnen und Schüler gewinnen wertvolles Wissen über das System der Dualen Berufsbildung.

Erster Einblick in das deutsche Duale Ausbildungssystem

29.06.2023. Eine Gruppe ukrainischer Schülerinnen und Schüler, deren Eltern mit ihnen aus ihrer Heimat wegen des Krieges in die Region geflohen sind, hat im Rahmen einer erfolgreichen Kooperationsveranstaltung mit der gemeinnützigen Organisation GoldenHearts einen ersten Einblick in das deutsche Duale Ausbildungssystem erhalten. In Vorträgen und in Gesprächen erklärten Frauke Janssen, Geschäftsführerin GoldenHearts, Tanja Traub, IHK-Hauptgeschäftsführerin, Günter Brecht, Leiter der Ausbildung der IHK und Jiyan Yasar, Auszubildende der IHK den Jugendlichen das System der dualen Berufsbildung in Deutschland.
„Viele Berufe können in Deutschland im Rahmen einer Berufsausbildung erlernt werden, die in der Ukraine den Besuch einer Hochschule erfordern“, erklärten Janssen und Brecht den anwesenden Jugendlichen. Yasar und Traub erläuterten die vielfältigen Karriere-Möglichkeiten, die das System jenseits eines Akademischen Bildungswegs ermöglicht.Über das System der Dualen Berufsbildung informiert

Berufliche Zukunft in Deutschland informierter gestalten

„Wir möchten den Schülerinnen und Schülern mit speziellen Info-Veranstaltungen ein besseres Verständnis des deutschen Dualen Ausbildungssystems vermitteln, das ihnen bisher weitgehend unbekannt ist“, erläuterte Janssen. Durch dieses Wissen sollen die Jugendlichen ermutigt werden, ihre berufliche Zukunft in Deutschland informierter zu gestalten und von den vielfältigen Möglichkeiten der Dualen Berufsbildung zu profitieren“, ergänzte Traub. Die Veranstaltung bot den Jugendlichen Einblicke in verschiedene Berufsfelder, verbunden mit der Einladung, mit IHK-Ausbildungsberatern jederzeit in Kontakt zu treten, um sich zu ihrer beruflichen Zukunft weiter zu informieren.

Gute Zukunftsaussichten

„Die Duale Berufsbildung ist eine bewährte Methode, um jungen Menschen eine solide Ausbildung und gute Zukunftsaussichten zu bieten“, erläuterte Brecht. – „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir den ukrainischen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben konnten, das Duale Ausbildungssystem kennen zu lernen und damit ihre beruflichen Horizonte zu erweitern", ergänzte Janssen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse an den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten, Zugangsvoraussetzungen und Lerninhalten. Sie wurden zudem über die weitgehende Praxisorientierung und das enge Zusammenspiel zwischen Betrieben und Berufsschulen, wie es in den Verordnungen und Gesetzen vorgesehen ist, informiert.

Bildungsgrenzen überwinden

Die Veranstaltung hat gezeigt, dass mit zuverlässigen Informationen und kompetenter Beratung Bildungsgrenzen überwunden werden können. Dies belege, so Janssen, dass gegenseitiges Verständnis und ein zielgruppengerechtes Informationsangebot letztlich einen bedeutenden Beitrag zur persönlichen und beruflichen Entwicklung junger Menschen leisten können. Die IHK und die Organisation „GoldenHearts“ setzen sich deshalb dafür ein, Bildungsmöglichkeiten zu erweitern und Jugendlichen aus verschiedenen Ländern die Chance zu geben, ihre Talente und Fähigkeiten zu entfalten. Unsere gemeinsame Veranstaltung war ein wichtiger und neuer Schritt in diese Richtung. „Es werden weitere ähnliche Veranstaltungen folgen“, schlossen Traub und Janssen einvernehmlich.