Azubi-InfoCenter

Anleitungen und FAQs für das Azubi-InfoCenter

Anleitungen und
häufig gestellte Fragen mit der dazugehörigen Antwort.

Wie lade ich meinen Ausbildungsnachweis im Azubi Infocenter hoch?

Im Azubi Infocenter wählst Du im Burgermenü den Punkt “Nachweise einreichen” aus. Hier kannst Du Deinen Ausbildungsnachweis unter dem Reiter “Berichtsheft” hochladen. Als Bestätigung erschein ein grüner Lastwagen, wenn der Upload funktioniert hat.

Wie kann ich meine hinterlegte E-Mail Adresse ändern?

Im Azubi Infocenter musst Du rechtes oben auf Deinen Namen klicken um auf auf Deine Daten zu kommen. Hier kannst Du Deine E-Mail Adresse ändern.

Wie lade ich meinen Nachteilsausgleich im Azubi Infocenter hoch?

Im Azubi Infocenter wählst Du im Burgermenü den Punkt “Nachweise einreichen” aus. Hier kannst Du Deinen Nachteilsausgleich unter dem Reiter “Nachteilsausgleich” hochladen. Als Bestätigung erschein ein grüner Lastwagen, wenn der Upload funktioniert hat.

Wann werden die Zugangsdaten für das Azubi Infocenter versendet?

Wir versenden die Zugangsdaten spätestens alle 4 Monate per Post an die Privatanschrift.  

Wie kann ich die Zugangsdaten nochmals beantragen?

Unter folgenden Link kann ich die Zugangsdaten nochmals beantragen. Falls Du dich schon einmal im Azubi Infocenter angemeldet hast und Deine Zugangsdaten vergessen hast, setzte Dich Bitte mit uns telefonisch unter der 07231/2010 in Verbindung.

Was ist der Unterschied zwischen Berichtsheft, Nachteilsausgleich und sonstige Ausbildungsnachweise?

Im Reiter Berichtheft darf nur Dein Berichtsheft / Ausbildungsnachweise hochgeladen werden. Unter Nachteilsausgleich kannst Du Dein Attest und der Antrag auf Nachteilsausgleich einreichen. Der letzte Reiter sonstige Nachweise ist für Bescheinigungen, Zeugnisse und ggf. Zeichnungen angedacht. 

Warum kann ich mich im Azubi Infocenter nicht anmelden?

Bitte überprüfe Deine eingegebene Adresse. Die korrekte URL lautet azubi.gfi.ihk.de/infocenter. Eine Login auf unsere Homepage ist nicht erforderlich. 

Wie groß darf die Datei höchstens sein?

Deine pdf- Datei darf nicht größer sein als 50 MB. Es reicht die niedrigste Auflösung und ein schwarz-weiß Scan.

Warum muss ich mich in Azubi Infocenter registrieren?

Weil Du für eine erfolgreiche Prüfungsanmeldung Dein Berichtsheft im Portal einreichen musst.

Für welche Prüfungen muss ich das Berichtsheft einreichen?

Du musst Dein Berichtsheft für alle Abschlussprüfungen und Zwischenprüfung hochladen.

Wann muss ich das Berichtsheft bei der IHK Nordschwarzwald einreichen?

Du wirst von Deiner IHK Nordschwarzwald automatisch entweder per Post oder elektronisch aufgefordert.
Späteste Abgabetermine (Reicht das Berichtsheft gleich nach Erhalt der Aufforderung hoch, da es zu Überlastungen im System am letzten Tag führen könnte)
  • Abschlussprüfung (AP, AP1/AP2) Sommer: 31.01.
  • Abschlussprüfung (AP, AP1/AP2) Winter: 31.07.
  • Abschlussprüfung (AP1), Zwischenprüfung Frühjahr: 15.11.
  • Abschlussprüfung (AP1), Zwischenprüfung Herbst: 31.05.