Standortpolitik

Wie kann ich mich beteiligen

IHK-Impuls schnell erklärt

Informieren, kommentieren, mitmachen – das ist die Grundidee der digitalen Beteiligung IHK-Impuls, das allen Mitgliedsunternehmen der IHK zu Essen offen steht.

Schritt 1: Überblick verschaffen

Über unser Beteiligungsportal IHK-Impuls laufen die Positionen und Forderungen der Vollversammlung zu den entscheidenden Themen der regionalen Wirtschaft – von beruflicher Bildung bis Verkehr, von Industriepolitik bis zur digitalen Infrastruktur. Zudem sind hier Verfahren hinterlegt, in denen die IHK als Stimme der regionalen Wirtschaft gehört wird. Dazu gehören beispielsweise Bebauungspläne oder Raumordnungsverfahren. 

Schritt 2: Direkt und digital mitreden

Im zweiten Schritt spielt die digitale Beteiligung ihre eigentliche Stärke aus. Jedes Mitgliedsunternehmen erhält hier die Möglichkeit, sich in die Erarbeitung der Positionen und Stellungnahmen der IHK einzuklinken. Die Meinungen, Ideen, Ansätze und Wertungen der Unternehmerinnen und Unternehmer fließen damit ebenso in die Entscheidungsfindung ein, wie die praktische Kompetenz und das Wissen der Betriebe vor Ort. Die IHK hat die Aufgabe, diese Eingaben in einer Gesamtposition zusammenzuführen, so dass aus einzelnen Äußerungen eine starke Position der MEO-Wirtschaft entsteht. 

Wie funktioniert das konkret?

Mitmachen über die digitale Beteiligung IHK-Impuls ist einfach: Zu jedem Thema, an dem man sich aktuell beteiligen kann, steht ein Online-Formular zur Verfügung, über das Sie ganz formlos einen Kommentar abgeben können. Wenn Sie möchten, halten wir Sie dann über den weiteren Verlauf des Verfahrens gerne auf dem Laufenden.

Wie läuft der Meinungsbildungsprozess in der IHK?

Am Anfang steht ein Thema – ein Thema, das für viele Unternehmen in der MEO-Region relevant ist. Dies kann beispielsweise der Ausbau von Breitbandzugang, der Abbau von Bürokratie oder ein Infrastrukturprojekt sein. Ein solches Thema kommt auf vielen unterschiedlichen Wegen auf die Agenda der IHK: aus der Vollversammlung, aus den Ausschüssen und aus persönlichen Gesprächen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Unternehmen – oder direkt von Ihnen. 
In der Konsultations-Phase sammeln wir dann möglichst viele und vielfältige Stimmen unserer Wirtschaft vor Ort zu diesem Thema ein. Dies geschieht über digitale Beteiligung, Veranstaltungen, Gespräche und die Arbeit in den Ausschüssen. All diese Informationen werden aufgearbeitet und der Vollversammlung zur Verfügung gestellt – dies ist die Legitimations-Phase. Die Vollversammlung überlegt nun als Parlament der regionalen Wirtschaft: Was ist das Beste für die Gesamtheit der regionalen Wirtschaft? Wir nennen dies „das Gesamtinteresse“ – unser Alleinstellungsmerkmal als IHK. Dabei werden auch relevante Mindermeinungen berücksichtigt. Die Vollversammlung diskutiert und beschließt eine Position, die von nun an die Stimme der Wirtschaft der MEO-Region darstellt. Diese Position der Wirtschaft kommunizieren wir von nun an mit viel Engagement gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit.

Welchen Einfluss habe ich als Unternehmen mit meiner Stimme?

Wir berücksichtigen alle eingehenden Meinungen im Prozess der Meinungsbildung. Alle Beiträge werden gebündelt, ausgewertet (meist zusammen mit einem Regional- und Fachausschuss) und der Vollversammlung als wertvolle Informationsgrundlage zur Verfügung gestellt. Die Entscheidung, wie sich unsere Wirtschaft der MEO-Region zu einer wirtschaftspolitischen Frage positioniert, trifft am Ende unsere Vollversammlung. Sie ist das Parlament der Wirtschaft – das heißt die von den regionalen Unternehmen gewählte, repräsentative und legitime Vertretung. Um gewährleisten zu können, dass alle Perspektiven und Erfahrungen der regionalen Wirtschaft in die Entscheidung mit einfließen können, ist die digitale Partizipation ein sehr wichtiger Baustein für die finale Position. Besonders wertvoll sind für uns konkrete Anregungen und Praxisbeispiele aus Ihrem unternehmerischen Alltag.

Wie erfahre ich, was aus meinem eingebrachten Beitrag geworden ist?

Wir halten Sie informiert über die finale Positionierung der Vollversammlung. Machen Sie bei Abgabe Ihrer Meinung einfach ein Häkchen an der entsprechenden Stelle.