Presse/Publikation

IHK: Deutliches Plus von 9,2 Prozent bei den Ausbildungsverträgen

IHK: Deutliches Plus von 9,2 Prozent bei den Ausbildungsverträgen
Die Betriebe in der MEO-Region stehen zur Ausbildung. Das belegen eindrucksvoll die jüngsten Statistiken vom Ausbildungsmarkt: Ende August waren bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Essen 3.081 Ausbildungsverträge neu registriert, ein deutlicher Anstieg um 259 Verträgen bzw. 9,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt.
„Ich freue mich sehr über die Zahlen“, kommentiert Franz Roggemann, er leitet das Geschäftsfeld Aus- und Weiterbildung der IHK zu Essen. „3.081 neue Ausbildungsverträge sind 3.081 neue Chancen auf eine berufliche Zukunft für einen jungen Menschen. Gleichzeitig ist es ein Schritt in Richtung betrieblicher Fachkräftesicherung der Ausbildungsbetriebe – eine Win-win-Situation.“
Seit Jahresbeginn setzt die IHK-Organisation gemeinsam in ganz Deutschland die laufende IHK-Kampagne #könnenlernen um. Diese wirbt für betriebliche Ausbildung und bietet dafür echten Azubis die Bühne, um in den sozialen Netzwerken über ihren Arbeitsalltag, aber auch ihr Privatleben zu informieren.
Bei aller Begeisterung über den erfreulichen Anstieg gießt der IHK-Bildungsexperte Roggemann auch ein wenig Wasser in den Wein: „Es wäre noch mehr drin gewesen. Zahlreiche Betriebe berichten von großen Schwierigkeiten bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen. Teilweise bleiben Ausbildungsstellen unbesetzt, junge Menschen springen auch schnell wieder ab. Deshalb setzt unsere Kampagne genau an der richtigen Stelle an: bei den jungen Menschen.“
Es gibt weiterhin offene Ausbildungsangebote. Wer Interesse an einer Ausbildung hat, kann sich bei den IHK-Azubimachern (www.azubimacher.com) melden. Auch für Betriebe gibt es immer wieder Angebote, um Azubis zu finden. Mitte September startet die IHK gemeinsam mit der Agentur für Arbeit ein Speed-Dating rund um Praktikumsangebote. Informationen zu allen Themen rund um die Ausbildung sind im Internet unter www.ihk.de/meo verfügbar.

Zusatzinfo zur Zusammensetzung des Anstiegs der Ausbildungsverträge Ende August 2023 nach Stadt
Stadt 
   Gesamtzahl Verträge
Plus/Steigerung
Essen 
 2.000 
+143, +7,7%
Mülheim an der Ruhr 
565
+106, +23,1%
Oberhausen  
516
+10, +2%