PRESSE/PUBLIKATION

"Kreative Klasse"

Wolfgang Weber ermöglicht vielen nicht hauptberuflichen Künstlern ihre Werke in der Ausstellung „UpStairs“ am Pferdemarkt 6 in 45127 Essen vorzustellen. Er gibt ihnen die Chance, ihre sozialen Kontakte zu erweitern und ihre künstlerischen Gaben zu präsentieren. Sein Verein „Krebs im Bild“ ist Mitveranstalter der Kunstaustellung und regt seiner Meinung dazu an, das kreative Tun sowie das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.  
Wir trafen am 20. Juni bei unserem Ausstellungsbesuch zwei Künstler an:

Auch Klaus Ulaszwski hatte die Chance, in Essen seine bildlichen Werke vorzustellen. Er selbst ist Architekt, nebenbei Schriftsteller und fotografiert dazu auch gerne. Seine Werke zeichnen sich dadurch aus, dass er Bilder von hohen Toren, Gebäuden und Brücken schießt. Die Hintergrundgeschichte seiner Werke spiegelt sich in seinem Beruf wider.  
Aber nicht nur Klaus Ulaszwski konnte seine Werke vorstellen, sondern auch Martin Vanselow. Mit großer Freude erzählte er, wie er seine Kreativität am besten ausrücken kann. Laut Martin Vanselow sind es Fotos. Er reist sehr viel und macht sich somit das Fotograf ieren zum Hobby. Städte wie Honkong und Istanbul bereiste er und begann mit der Streetfotografie. Um seine sozialen Kontakte zu erweitern, postet er seine Werke auf Instagram um ihnen somit eine Plattform zu bieten.   
Aufmerksam folgten wir den aufgeschlossenen Künstlern und fingen an, sie und ihre Werke zu verstehen. Uns erstaunte, mit wie viel Freude die Künstler an ihre Werke rangegangen sind und wie viel Arbeit und Mühen es gekostet hat. 

Sarah Ahkim, Schülerpraktikantin, Juni 2022 
Ergänzung: Die Ausstellungen im Büro der neuen städtischen Anlaufstelle für die Kultur- und Kreativwirtschaft wechseln monatlich. Einen aktuellen Plan entnehmen Sie bitte dem Download rechts.