Verkehr

Rechtsgrundlagen "EG-Sozialvorschriften"

Die Lenk-, Ruhe- und Arbeitszeiten für das Fahrpersonal im Güterkraft- und Omnibusverkehr werden durch zahlreiche internationale und nationale Rechtsvorschriften geregelt, die wir in der nachfolgenden Übersicht aufführen. Darüber hinaus geben wir Hinweise auf die Auslegung der Vorschriften durch die Europäische Kommission sowie die nationale Auslegung durch Vertreter des Bundes und der Länder.

Thema bzw. Rechtsgrundlage
Inhalt bzw Erläuterung
I. Vorschriften der EU zu den Lenk-, Ruhe- und Arbeitszeiten für Fahrer
Verordnung (EG) Nr. 561/2006 Rechtsgrundlage der EU-Sozialvorschriften (Lenk- und Ruhezeiten).
Verordnung (EU) Nr. 165/2014 Rechtsgrundlage des Kontrollgerätes zur Aufzeichnung der Lenk- und Ruhezeiten, ersetzt die VO (EWG) Nr. 3821/85 und gilt weitestgehend zum 02. März 2016, einzelne Artikel gelten bereits seit dem 02. März 2015.
Die Durchführungsverordnung (EU) 2016/799 der Kommission vom 18. März 2016 beinhaltet auf über 500 Seiten (PDF-Dokument; ca. 20 MB) den sog. "technischen Anhang" 1C, der die technischen Spezifikationen für den künftigen "intelligenten Fahrtenschreiber" festlegt.
Verordnung (EWG) Nr. 3821/85
Die Verordnung 3821/85 wurde durch die VO (EG) Nr. 165/2014 ersetzt. Andere als intelligente Fahrtenschreiber [Anhang 1C der DVO (EU) 2016/799] müssen — hinsichtlich Bauart, Prüfung, Einbau, Nachprüfung, Betrieb und Reparatur — weiterhin den Anforderungen des Anhangs 1 bzw. des Anhangs 1B der Verordnung (EWG) Nr. 3821/85 genügen [vgl. Art. 1 Abs. 3 der DVO (EU) 2016/799].
Verordnung (EG) Nr. 2135/98
Verordnung über die Einführung des digitalen Kontrollgerätes.
Verordnung (EG) Nr. 581/2010 Konkretisiert die Auslesefristen von Fahrerkarte und Kontrollgerät.
Verordnung (EG) Nr. 68/2009
Passt die Vorschriften der VO (EWG) Nr. 3821/85 (ersetzt durch VO (EU) Nr. 165/2014) an den technischen Fortschritt an.
Verordnung (EG) Nr. 1266/2009
Ergänzt bzw. novelliert die Anhänge zur VO (EWG) Nr. 3821/85 (ersetzt durch VO (EU) Nr. 165/2014) zur Spezifikation der Kontrollgeräte.
Richtlinie 2006/22/EG Auch als "Kontrollrichtlinie" bezeichnet - macht konkrete Angaben zu der Überwachung der Sozialvorschriften.
Richtlinie 2002/15/EG "Arbeitszeitrichtlinie" für Personen, die Fahrtätigkeiten im Straßenverkehr ausüben (gilt für abhängig Beschäftigte uns für Selbstständige/Unternehmer). Wurde in Deutschland u.a. in § 21a Arbeitszeitgesetz (ArbZG) und dem
Gesetz zur Regelung der Arbeitszeit von selbständigen Kraftfahrern (KrFArbZG)
Verordnung (EU) 2016/403
Die Verordnung ergänzt die sog. "Berufszugangs"-Verordnung (EG) Nr. 1071/2009 in Bezug auf die Einstufung schwerwiegender Verstöße gegen die Unionsvorschriften, die zur Aberkennung der Zuverlässigkeit der Kraftverkehrsunternehmer führen können.
II. Europäisches Übereinkommen
Europäisches Übereinkommen über die Arbeit des im internationalen Straßenverkehr beschäftigten Fahrpersonals (AETR) (Fließtext)
Das AETR enthält Regelungen zu den Lenk- und Ruhezeiten des Fahrpersonals sowie zum Kontrollgerät, die im Verkehr mit nicht zur EU/zum EWR gehörenden AETR-Vertragsstaaten zu beachten sind.
Die deutsche Umsetzung der jüngsten Änderungen am AETR vom 2. November 2011, in Kraft getreten am 10. November 2011
III. Nationale Vorschriften zu den Lenk-, Ruhe- und Arbeitszeiten für Fahrer
Gesetz über das Fahrpersonal von Kraftfahrzeugen und Straßenbahnen (FPersG)
Setzt die EU-Sozialvorschriften in deutsches Recht um und regelt die damit in Zusammenhang stehende Ordnungswidrigkeiten.
Verordnung zur Durchführung des Fahrpersonalgesetzes (FPersV)
Beinhaltet erweiterte nationale Vorschriften (Geltungsbereich der Lenk- und Ruhezeiten bereits ab einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 2,8 Tonnen) und regelt Sonderregelungen der Sozialvorschriften im Personenverkehr.
Arbeitszeitgesetz (ArbZG)
Allgemeine Regelungen für alle Arbeitnehmer (und Scheinselbstständige), Spezialregelung in § 21a für alle abhängig im Straßenverkehr Beschäftigten. Umsetzung der RiLi 2002/15/EG.

Gesetz zur Umsetzung der RiLi 2002/15/EG, dabei nur die Teile, die noch nicht durch den § 21a des ArbZG umgesetzt wurden. Geltungsbereich: Selbstständige Fahrer, die nicht scheinselbstständig im gewerblichen Güterkraftverkehr oder im gewerblichen Personenverkehr tätig sind.
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
Im Bereich der Sozialvorschriften sind insbesondere die Paragraphen 57a und 57b von Relevanz. Im 57a geht es um den sogenannten "Fahrtschreiber" und die Einbaupflichten, im 57b werden die Prüfpflichten rund um Kontrollgeräte und "Fahrtschreiber" konkretisiert.
IV. Sonstige gesetzliche Vorschriften
Schweizer Verordnung über die Arbeits- und Ruhezeit der berufsmäßigen Motorfahrzeugführer und -führerinnen (Chauffeurverordnung, ARV 1)
Nationale Rechtsgrundlage der Schweiz zur Regelung der Sozialvorschriften
V. Durchführungsbeschlüsse, Leitlinien und Erläuterungen der Europäischen Kommission

Hinweise der Kommission in Form von Leitlinien und Erläuterungen zur EU-weit einheitlichen Auslegung der EG-Sozialvorschriften.

1. Durchführungsbeschluss der Europäischen Kommission
Durchführungsbeschluss "Tageslenkzeit"
Durchführungsbeschluss der Kommission vom 7.6.2011
zur Berechnung der Tageslenkzeit gemäß der Verordnung (EG) Nr. 561/2006 des
Europäischen Parlaments und des Rates
[K(2011) 3759 endgültig]
2. Leitlinien (Guidance notes) der Europäischen Kommission


Sachverhalt: Ausnahmsweise Abweichung von den Mindestruhezeiten und maximalen Lenkzeiten zum Aufsuchen eines geeigneten Halteplatzes
Artikel: Artikel 12 der Verordnung (EG) Nr. 561/2006
Leitlinie Nr. 2
Sachverhalt: Erfassung der Zeiten, die ein Fahrer aufwendet, um sich zu einem Ort zu begeben, bei dem es sich nicht um den üblichen Ort der Übernahme oder Übergabe eines in den Geltungsbereich der Verordnung (EG) Nr. 561/2006 fallenden Fahrzeugs handelt
Artikel: Artikel 9 der Verordnung (EG) Nr. 561/2006
Leitlinie Nr. 3
Sachverhalt: Anordnung einer Unterbrechung einer Ruhepause oder einer täglichen oder wöchentlichen Ruhezeit zum Bewegen eines Fahrzeugs an einem Terminal, einem Parkplatz oder einer Grenze
Artikel: Artikel 4 Buchstaben d und f der Verordnung (EG) Nr. 561/2006
Leitlinie Nr. 4
Sachverhalt: Aufzeichnung der Lenkzeiten durch digitale Fahrtenschreiber bei Fahrten, die mit häufigen Stopps verbunden sind
Artikel: Artikel 1 der Verordnung (EWG) Nr. 3821/85 mit Bezugnahme auf die Verordnung (EG) Nr. 1360/2002  (Anhang 1 B)
Leitlinie Nr. 5
Gegenstand: Formblatt zur Bescheinigung von Tätigkeiten gemäß dem Beschluss der Kommission vom 14. Dezember 2009 zur Änderung der Entscheidung 2007/230/EG über ein Formblatt betreffend die Sozialvorschriften für Tätigkeiten im Kraftverkehr
Artikel: Artikel 11 Absatz 3 und Artikel 13 der Richtlinie 2006/22/EG
Leitlinie Nr. 6
Sachverhalt: Aufzeichnung der Zeiten, die der Fahrer in einer Eisenbahn oder auf einem
Fährschiff verbringt, wo er Zugang zu einer Schlafkabine oder einem Liegeplatz hat.
Artikel:  9 Absatz 1 der Verordnung (EG) Nr. 561/2006
Leitlinie Nr. 7 Gegenstand: Die Bedeutung von „innerhalb von 24 Stunden“
Artikel:  Artikel 8 Absätze 2 und 5 der Verordnung (EG) Nr. 561/2006
Leitlinie Nr. 8
Gegenstand: Ausnahmesituationen, in denen Fahren ohne Fahrerkarte zulässig ist.
Artikel:  Artikel 29 der Verordnung (EU) Nr. 165/2014 (Artikel 16 der aufgehoben Verordnung (EG) Nr. 3821/85) und Artikel 13 Absatz 3 des Anhangs zum Europäischen Übereinkommen über die Arbeit des im internationalen Straßenverkehr beschäftigten Fahrpersonals (AETR)
EMPFEHLUNG DER KOMMISSION vom 23. Januar 2009 Leitlinien zur optimalen Vorgehensweise bei der Prüfung von Kontrollgeräten im Rahmen von Fahrzeugkontrollen auf der Straße und durch zugelassene Werkstätten (Bekannt gegeben unter Aktenzeichen K(2009) 108) (ABl. L 21 v. 24.1.2009, S. 87)


3. Erläuterungen (Clarification notes) der Europäischen Kommission (in englischer Sprache)
Clarification Note 1
COMMISSION CLARIFICATION 1
- Application of Article 26 of the Regulation-- National regulations inspired by the European Union rules -
Article: Scope of Regulation (EC) No 561/2006, Articles 1, 2 and 11 of the Regulation
Clarification Note 2
COMMISSION CLARIFICATION 2
- Vehicles being driven for repair, washing or maintenance purposes -
Articles: 1, 2, 4(a), 4(c) Regulation (EC) No 561/2006
Clarification Note 3
COMMISSION CLARIFICATION 3
- Vehicles used as local shops at local markets -
Articles: 13 (f) of Regulation (EEC) No 3820/85 and 13 (d), second indent of Regulation (EC) No 561/2006
Clarification Note 4
COMMISSION CLARIFICATION 4
- Application of Article 26 of the Regulation-
Articles: 26 of Regulation (EC) No 561/2006 introducing, inter alia, Articles 2 and 3(1) of Regulation (EEC) No 3821/85
Clarification Note 5 COMMISSION CLARIFICATION 5
- Recording of a mixed activity of 'in' and 'out' of scope driving -
Article: 3(h), 13(i) Regulation (EC) No 561/2006
Clarification Note 6
COMMISSION CLARIFICATION 6
- Temporary exceptions in urgent exceptional circumstances -
Article: 14 (2) Regulation (EC) No 561/2006
Clarification Note 7
COMMISSION CLARIFICATION 7
- recording and controlling activities and inactivity periods of drivers when away from a vehicle -
Articles: 34(1) and (3) of Regulation (EU) No 165/2014, 15(7) of Regulation (EEC) No 3821/85, 6(5) of Regulation (EC) No 561/2006, 11(3) of Directive 2006/22/EC.
VI. Nationale Rechtsauslegung durch Behörden des Bundes und der Länder
Leitfaden zu den Sozialvorschriften im Straßenverkehr - Rechtsvorschriften
Hinweise zu den Sozialvorschriften im Straßenverkehr (gemäß Verordnung (EG) Nr. 561/2006, Verordnung (EU) Nr. 165/2014, Fahrpersonalgesetz (FPersG) und Fahrpersonalverordnung (FPersV)) – Rechtsvorschriften –  abgestimmt zwischen den obersten für die Umsetzung der Sozialvorschriften im Straßenverkehr zuständigen Behörden des Bundes und der Länder
Leitfaden zu den Sozialvorschriften im Straßenverkehr - Fahrtenschreiberkarten
Hinweise zu den Sozialvorschriften im Straßenverkehr (gemäß Verordnung (EG) Nr. 561/2006, Verordnung (EU) Nr. 165/2014, Fahrpersonalgesetz (FPersG) und Fahrpersonalverordnung (FPersV)) – Fahrtenschreiberkarten – abgestimmt zwischen den obersten für die Umsetzung der Sozialvorschriften im Straßenverkehr zuständigen Behörden des Bundes und der Länder
Buß- und Verwarnungsgeldkataloge zum Fahrpersonalrecht Für Verstöße gegen die fahrpersonalrechtlichen Vorgaben wurde vom "Länderausschuss für Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik" ein Katalog erarbeitet, der den einzelnen Verstößen entsprechende Buß- und Verwarnungsgelder zuordnet. Darin finden Sie auch einige Berechnungsbeispiele.