Facebook, Twitter & Co
Social Media Marketing: (Über-) lebensnotwendig oder überflüssig?
Immer mehr Menschen kaufen über das Internet ein, die Summen, die übers Netz umgesetzt werden, steigen jährlich. Kaum ein Unternehmen kann es sich mehr leisten, auf den Werbe- und Vertriebsweg "Online" zu verzichten. Die rasante Entwicklung des E-Commerce hat bereits eine Fülle von Werbe-Innovationen und Verkaufstechniken hervorgebracht, der neueste Trend im Internetgeschäft ist Social Media Marketing (SMM).
SMM: noch eine Abkürzung aus dem E-Commerce
Social Media Marketing nennt sich das Werben in sozialen Netzwerken, Communities und Diensten wie beispielsweise Twitter. Viele Unternehmer nutzen diese neuen Möglichkeiten des Online-Marketings bereits, viele fragen aber auch noch nach dem „wie” und dem „warum”.
Social Media Marketing nennt sich das Werben in sozialen Netzwerken, Communities und Diensten wie beispielsweise Twitter. Viele Unternehmer nutzen diese neuen Möglichkeiten des Online-Marketings bereits, viele fragen aber auch noch nach dem „wie” und dem „warum”.
Bei SMM geht es nicht in erster Linie um den Verkauf von Produkten - auch wenn das im Endeffekt der Zweck jeder Marketingaktivität ist. Marketing in sozialen Netzwerken dient vor allem der Steigerung des Bekanntheitsgrades Ihres Unternehmens, der Erschließung neuer Märkte und der Verbesserung der Kommunikation mit den Kunden. Damit Sie mit SMM auch Ihre Online-Verkäufe steigern, sind eine attraktive Homepage und ein gut strukturierter Webshop erste Voraussetzung. (Zu den rechtlichen Bestimmungen rund um Impressum, AGB- und Widerrufsklauseln für Ihren Internetauftritt gelangen Sie über den Link "Der rechtlich korrekte Internetauftritt" in der Servicespalte neben diesem Text.)
Digitale Mund-zu-Mund-Propaganda
Social Media Marketing greift auf die Urform der Werbung zurück: die Mund-zu-Mund-Propaganda. Im Zeitalter der digitalen Informationsflut trauen viele Kunden Anzeigen und Werbespots nicht mehr. Den Aussagen und Empfehlungen von Freunden und Bekannten hingegen wird großes Vertrauen entgegen gebracht. Darauf baut SMM auf. Wenn Sie beispielweise bei Facebook einen neuen Inhalt auf der Seite Ihres Unternehmens einstellen, erscheint das in den aktuellen Meldungen, dem sogenannten News-Feed, all Ihrer „Fans”. Noch größer wird der Verbreitungsradius, wenn ein Fan auf Ihrer Seite den „Gefällt mir”-Button anklickt. Dann bekommen all seine oder ihre Kontakte (durchschnittlich 130 Kontakte pro Facebook-Nutzer) eine Nachricht, dass dem- oder derjenigen Ihre Produkte gefallen.
Social Media Marketing greift auf die Urform der Werbung zurück: die Mund-zu-Mund-Propaganda. Im Zeitalter der digitalen Informationsflut trauen viele Kunden Anzeigen und Werbespots nicht mehr. Den Aussagen und Empfehlungen von Freunden und Bekannten hingegen wird großes Vertrauen entgegen gebracht. Darauf baut SMM auf. Wenn Sie beispielweise bei Facebook einen neuen Inhalt auf der Seite Ihres Unternehmens einstellen, erscheint das in den aktuellen Meldungen, dem sogenannten News-Feed, all Ihrer „Fans”. Noch größer wird der Verbreitungsradius, wenn ein Fan auf Ihrer Seite den „Gefällt mir”-Button anklickt. Dann bekommen all seine oder ihre Kontakte (durchschnittlich 130 Kontakte pro Facebook-Nutzer) eine Nachricht, dass dem- oder derjenigen Ihre Produkte gefallen.
Ist es wirklich so einfach?
Ja und Nein. Ja, weil das soziale Netzwerke wie Facebook oder der Kurznachrichtendienst Twitter über das Potential verfügen, Botschaften innerhalb weniger Stunden über den halben Globus zu verbreiten. Und nein, weil das nicht automatisch passiert. Wenn Sie wollen, dass Ihre Twitter-Botschaften (Tweets) von anderen Nutzern zitiert (re-tweeted) werden, dann müssen Sie interessante Inhalte und aktuelle Informationen liefern. Bieten Sie den Usern einen Mehrwert, werden Ihre Nachrichten weiterverbreitet. Die Verbreitung Ihrer (Werbe-) Botschaft alleine macht Social Media Marketing aber noch nicht erfolgreich. Für langfristigen Marketing-Erfolg müssen Sie ein Netzwerk schaffen. Kommunizieren Sie mit Ihren Kunden, beobachten und reagieren Sie, hören Sie zu und fragen Sie nach. Lassen Sie Ihre Kunden am Erfolg Ihres Unternehmens teilhaben. Zum Beispiel indem Sie den 100. Fan Ihrer Facebook-Seite mit einem Gratis-Produkt belohnen.
Ja und Nein. Ja, weil das soziale Netzwerke wie Facebook oder der Kurznachrichtendienst Twitter über das Potential verfügen, Botschaften innerhalb weniger Stunden über den halben Globus zu verbreiten. Und nein, weil das nicht automatisch passiert. Wenn Sie wollen, dass Ihre Twitter-Botschaften (Tweets) von anderen Nutzern zitiert (re-tweeted) werden, dann müssen Sie interessante Inhalte und aktuelle Informationen liefern. Bieten Sie den Usern einen Mehrwert, werden Ihre Nachrichten weiterverbreitet. Die Verbreitung Ihrer (Werbe-) Botschaft alleine macht Social Media Marketing aber noch nicht erfolgreich. Für langfristigen Marketing-Erfolg müssen Sie ein Netzwerk schaffen. Kommunizieren Sie mit Ihren Kunden, beobachten und reagieren Sie, hören Sie zu und fragen Sie nach. Lassen Sie Ihre Kunden am Erfolg Ihres Unternehmens teilhaben. Zum Beispiel indem Sie den 100. Fan Ihrer Facebook-Seite mit einem Gratis-Produkt belohnen.
Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser
Viele Unternehmer stehen Social Networks und Twitter kritisch gegenüber, weil diese Dienste auch eine Plattform für Gegner, Konkurrenten und unzufriedene Kunden schaffen. Lassen Sie sich dadurch nicht abschrecken! Im Internet wird ohnehin über alles und jeden geschrieben, auch über Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte. Wenn Sie sich nun selbst in die Diskussion einmischen, kann das durchaus Vorteile für Sie haben. Bieten Sie Ihren Kunden eine Plattform für konstruktive Kritik, Reklamationen und Verbesserungsvorschläge. Betreiben Sie diesen offenen Kommunikationsweg ehrlich und mit Engagement, werden Sie mit Kundenzufriedenheit und Image-Gewinn im Netz belohnt. Werden Sie vom Unternehmen zum Menschen, auch auf Ihrem Profilfoto.
Viele Unternehmer stehen Social Networks und Twitter kritisch gegenüber, weil diese Dienste auch eine Plattform für Gegner, Konkurrenten und unzufriedene Kunden schaffen. Lassen Sie sich dadurch nicht abschrecken! Im Internet wird ohnehin über alles und jeden geschrieben, auch über Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte. Wenn Sie sich nun selbst in die Diskussion einmischen, kann das durchaus Vorteile für Sie haben. Bieten Sie Ihren Kunden eine Plattform für konstruktive Kritik, Reklamationen und Verbesserungsvorschläge. Betreiben Sie diesen offenen Kommunikationsweg ehrlich und mit Engagement, werden Sie mit Kundenzufriedenheit und Image-Gewinn im Netz belohnt. Werden Sie vom Unternehmen zum Menschen, auch auf Ihrem Profilfoto.
SMM nur als E-Commerce-Ergänzung
Wie bereits eingangs erwähnt, kann Social Media Marketing nicht Ihre bestehenden Online-Marketing-Instrumente ersetzen. Vielmehr können Sie durch SMM Ihren Webshop bekannter machen oder neue Adressen für Ihr E-Mail-Marketing gewinnen.
Wie bereits eingangs erwähnt, kann Social Media Marketing nicht Ihre bestehenden Online-Marketing-Instrumente ersetzen. Vielmehr können Sie durch SMM Ihren Webshop bekannter machen oder neue Adressen für Ihr E-Mail-Marketing gewinnen.
Für Ihren Online-Shop sollten Sie unbedingt die aktuelle Gesetzgebung über das Widerrufs- u. Rückgaberecht beachten.