IHK-Online-Umfrage:

IHK-Online-Umfrage: Deutsche Unternehmen nutzen Social Media

Social Media ist ein relevanter Kommunikationskanal für die mittelständischen Unternehmen. Das ist das Ergebnis einer Online-Umfrage unter über 2800 Unternehmen in Deutschland. Insgesamt 25 Industrie- und Handelskammer hatten ihre Mitglieder befragt.
Die bundesweiten Ergebnisse zeigen: 47 Prozent der Firmen nutzen bereits Social Media, knapp 80 Prozent davon Facebook, jedes zweite sogar „sehr intensiv“. Facebook (800 Millionen Nutzern weltweit, 20 Millionen in Deutschland) ist damit laut der Online-Umfrage der IHKs die relevanteste Plattform für die mittelständische Wirtschaft, dicht gefolgt von dem Berufsnetzwerk XING, das 78 Prozent nutzen. Dahinter folgen You Tube (51 Prozent) und Twitter (50 Prozent).
Die Umfrage zeigt, dass die meisten Unternehmen Social Media vor allem für die Kommunikation nutzen. 81 Prozent aller befragten Firmen gaben an, über diese Kanäle neue Zielgruppen zu erschließen und die Bekanntheit (77 Prozent) zu steigern. Jedes zweite Unternehmen hat hier bereits Erfolge erzielt. Der Vertrieb von Produkten oder Dienstleistungen ist weniger bedeutend. Nur knapp jedes sechste Unternehmen hat bislang einen echten Absatzerfolg erzielt. Die größten Hindernisse für den Einstieg in das Web 2.0 sind der zeitliche Aufwand (53 Prozent) und die Abschätzung von Kosten und Nutzen (42 Prozent).
Beim Controlling von Social Media gibt es noch Defizite: 72 Prozent der deutschen Betriebe messen laut der IHK-Onlineumfrage den Erfolg ihrer Social Media-Aktivitäten nicht.