Veranstaltung BGM

Chronische Erkrankungen am Arbeitsplatz – Selbsthilfe in Unternehmen

Nicht nur Menschen im höheren Lebensalter leiden an chronischen Erkrankungen, sondern auch ein nicht zu vernachlässigender Prozentsatz erwerbstätiger Menschen jüngeren und mittleren Alters. Bedingt durch den demographischen Wandel und die damit verbundene längere Lebensarbeitszeit lässt sich vorhersehen, dass immer mehr Menschen im Laufe ihres Erwerbslebens erkranken und vorzeitig aus dem Arbeitsleben ausscheiden könnten. Hilfsmittel, ein der Erkrankung angepasster Arbeitsplatz, das Verständnis von Arbeitgebenden und dem Arbeitsumfeld sowie passende Selbsthilfeangebote können eine weitere Berufstätigkeit ermöglichen.
Die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft NRW veranstaltet im Rahmen eines gemeinsamen Projekts mit der Aidshilfe NRW und der Deutschen Rheuma-Liga NRW
am 5. April 2019
Dietrich-Keuning-Haus
Leopoldstraße 50-58
44147 Dortmund
einen Fachtag zum Thema „Chronische Erkrankungen am Arbeitsplatz – Selbsthilfe in Unternehmen“. Auf der Fachtagung soll es NRW-weit eine Vernetzung zwischen Menschen mit einer chronischen Erkrankung, Arbeitgebenden, Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten und Selbsthilfeangeboten geben, um gemeinsam über das Arbeiten mit einer chronischen Erkrankung zu diskutieren und Lösungsideen vorzustellen, zu prüfen und neue zu erarbeiten.
Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung ist möglich bis zum 01.03.2019 unter www.chronisch-krank-arbeiten.de oder 0211/9330413.