Wir sind für Sie da

Service-Zeiten des Bescheinigungswesens

Ausstellung von Bescheinigungen, Ursprungszeugnissen und Carnets.

Unsere Service-Zeiten

Sie können uns erreichen in der Zeit von
Montag bis Freitag, 08:00 bis 16:30 Uhr
Sie erreichen uns in dieser Zeit per Telefon, per Mail oder persönlich nach vorheriger Terminabstimmung – gern auch per Video-Gespräch.

Dokumente in Papierform 

Geben Sie Ihre Dokumente jederzeit über den Briefkasten am Eingang oder innerhalb der Service-Zeiten auch gern am Empfang ab. Eine Bearbeitung Ihrer Dokumente nach spätestens 48 Stunden ist gewährleistet. Carnets können je nach Prüf- und Bearbeitungsaufwand längere Zeit in Anspruch nehmen.
Haben Sie einen Vorgang von hoher Dringlichkeit? Hier bitten wir um vorherige Kontaktaufnahme. 
Warum? Bis 13 Uhr eingereichte Dokumente werden im Regelfall noch am Tag selbst bearbeitet. Aufgrund von mobilem Arbeiten kann sich die Bearbeitung später eingereichter Dokumente jedoch bis zum Folgetag verzögern. 

Elektronisches Antragsverfahren

In diesem Zusammenhang weisen wir noch einmal auf die Vorzüge des elektronischen Antragsverfahrens für Ursprungszeugnisse und Bescheinigungen:
  • Zeit und Geld sparen mit dem elektronischen Ursprungszeugnis (eUZ)
  • Digitale Zusammenarbeit mit der IHK zu Ihrem Vorteil nutzen.
Das elektronische Verfahren zur Beantragung von Ursprungszeugnissen und Bescheinigungen bei der IHK ist denkbar einfach und auch für Unternehmen mit geringem Bedarf eine lohnende Alternative zu Kurierfahrten oder anfallenden Portokosten. Mit der angebotenen Webanwendung wird der Antrag online eingereicht. Bewilligt die IHK den Antrag, wird das Ursprungszeugnis oder die Handelsrechnung direkt im Unternehmen ausgedruckt – mitsamt Dienstsiegel und Unterschrift der IHK.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

In wenigen Schritten können Sie das eUZ nutzen:
  1. Nennen Sie uns per E-Mail (dokumentenservice@essen.ihk.de) einen “UZ-Admin” mit Vorname, Name und E-Mailadresse sowie eine E-Mail-Adresse für die Übermittlung des monatlichen Gebührenbescheids
  2. Der UZ-Admin erhält nach Registrierung durch uns eine E-Mail mit dem Link zum eUZ sowie seinem Registrierungscode. Damit kann er den Registrierungsprozess abschließen und beliebig viele weitere Benutzer für sein Unternehmen sowie deren Rechte festlegen. Anschließend können sofort digital Anträge eingereicht werden.
  3. Das bewilligte elektronische Ursprungszeugnis drucken Sie auf Formularen ohne eingedruckte Nummer.
Bitte beachten Sie: Für den Ausdruck der Ursprungszeugnisse im elektronischen Verfahren benötigen Sie spezielle Formulare, die im Fachhandel oder über uns zu beschaffen sind.
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Jozwiak (0201- 1892-327) gern zur Verfügung.